FAB-Promotion von Radio Fantasy
Im Erhebungszeitraum der Funk- und Media-Analysen versuchen sich die einzelnen Sender oft, gegenseitig zu überbieten. In dieser Zeit sind die Programmaktionen meist besonders laut – und auch teuer. Der Augsburger Lokalsender Radio Fantasy zeigt nach der gerade beendeten FAB-Erhebung, dass das auch anders geht! Nämlich coronakonform und mit intelligenter Integration zahlreicher affiner Werbepartner.
Radio Fantasy hilft bei der Erfüllung von Lebensträumen
Jeder hat Wünsche und Sehnsüchte auf seiner persönlichen Bucket List, die er sich unbedingt erfüllen will: Vom Wunsch Nichtraucher zu werden, den persönlichen Lieblingspromi persönlich zu begegnen oder auch der Wunsch nach der Bewältigung großer Ängste. Radio Fantasy hat daraus vor zweieinhalb Jahren die einzigartige Promotion “DEIN 1. MAL – WIR MACHEN DAS KLAR!” entwickelt.
Das Team der Radio Fantasy-Morningshow hat zur Funkanalyse (FAB) 2019 und 2020 bereits über 100 große und kleine Lebensträume erfüllt. Ob diese Promotion auch in Zeiten von Corona funktioniert, war die Herausforderung für die Radiomacher in Augsburg und so traten sie den Beweis zur FAB 2021 an. Die Kernergebnisse der Studie sind maßgeblich in die Umsetzung der Promotion mit eingeflossen.
Das Erfolgsrezept einer erfolgreichen Radio-Promotion
Wie die meisten erfolgreichen Radio-Promotions wurde “DEIN 1. MAL – WIR MACHEN DAS KLAR!” auf Basis der folgenden Regeln konzipiert:
- Feste Verabredung mit den Hörern
Hörer suchen Orientierung und sind dankbar für eine klare, verständliche Verabredung. - Einschaltimpuls
Eine gute Promotion sorgt für „talk of town“ und liefert einen Grund, den Sender gezielt einzuschalten. - Time spent listening (TSL)
Spannungsbogen aufbauen, um aktive und passive Hörer möglichst lang im Programm zu halten. - Keep it simple and stupid (KISS)
Radio ist ein „Nebenbei“-Medium, eine Promotion sollte deshalb möglichst einfach und verständlich sein. - Vielfalt und Abwechslung
Geht eine Promotion über einen längeren Zeitraum, ist es besonders wichtig, die einzelnen Geschichten möglichst abwechslungsreich zu gestalten! - An die Hörer denken!
In der Regel nehmen mindestens 90 % der Hörer nicht aktiv an Promotions teil, d.h. die Umsetzung der Promotion muss in erster Linie auf die Passiv-Hörer ausgerichtet sein. - Zeitgeist
Den aktuellen Zeitgeist der Hörer zu treffen, ist erfolgskritisch – denn was gestern funktioniert hat, ist morgen vielleicht schon überholt.
Gründliche Recherche als Baustein für erfolgreiche Promotion-Aktionen
Radio Fantasy hat im Vorfeld der FAB 2021 über eine eigene Studie unter Stamm- und Gelegenheitshörern genau analysiert, was für die Hörer in Corona-Zeiten wirklich wichtig ist. Was beschäftigt die Menschen und welche Bedürfnisse haben sie in der aktuellen Situation? Daraus entstanden ist die dritte Auflage der Radio-Promotion “DEIN 1. MAL – WIR MACHEN DAS KLAR!”, 2021 ganz im Zeichen von Corona.
Programmchef Alex Woldrich über die Studienergebnisse: „Sehr nachvollziehbar war die Sehnsucht, dem Corona-Alltag endlich wieder entfliehen zu können. Das erste Mal wieder beim Lieblingsitaliener essen, einen Tag Wellness genießen oder endlich das erste Mal seit längerem wieder in den Urlaub fliegen. Außerdem bemerkenswert, wie deutlich die Relevanz von „Cocooning“ (Rückzug ins häusliche Privatleben) in all seinen Facetten gestiegen ist.“
Triple-Streaming-Ergebnis für Live-Massenhypnose-Experiment
Zu Beginn der Funkanalyse hat Radio Fantasy ein bereits auf anderen Sendern bewährtes Live-Hypnose-Experiment in seine Promotion integriert. Mit und ohne Corona kennt fast jeder die Vorsätze fürs neue Jahr: “Ich möchte Abnehmen”, “Ich will meinen Bauchspeck loswerden” oder “Ich will weniger Süßkram essen”.
Damit die guten Vorsätze nicht wieder viel zu schnell verworfen, sondern zum 1. Mal umgesetzt werden, hat der Sender eine große Massenhypnose organisiert. Das 30-minütige Live-Event war messbar erfolgreich: Das Programm von Radio Fantasy konnte während der Radio-Hypnose mit Thomas Decker am 14. Januar seine Streaming-Zahlen fast verdreifachen (siehe Grafik).
Einbindung affiner Werbepartner verstärkt Hörerinteresse bei Radio Fantasy
Wie auch in den Vorjahren hat Radio Fantasy über mehrtägige Specials besondere Schwerpunkte gesetzt und affine Werbepartner glaubhaft in die Promotion integriert.
Aktionspartner McDonald’s hat die Promotion in sämtlichen Restaurants im Sendegebiet beworben. McDonald’s‑Gäste konnten während ihres Restaurantbesuchs bequem per QR-Code an der Aktion teilnehmen, was der Sender im Gegenzug beworben hat.
Um den besonderen Bedürfnissen in Zeiten von Corona gerecht zu werden und eine angemessene Aufmerksamkeit sicherzustellen, wurden die folgenden mehrtägigen DEIN 1. MAL-Specials realisiert:
- Urlaubs-Special
Partner: Flugbörse Augsburg Land
- Wellness-Special
Partner: Therme Erding
- Friseur-Special
Partner: Top Hair
- Dating-Special
Partner: Hotel Maximilian’s - Musik-Special
Radio Fantasy hat ein Zoom-Konzert mit Michael Schulte veranstaltet und zehn exklusive DEIN 1. MAL-Tickets verlost
Money can’t buy-Momente
Während der Corona-Pandemie stehen für die Hörer von Radio Fantasy ganz persönliche Highlights im Fokus:
- DEIN 1. Mal – Zeit für mich mit Gebäudereinigung
- DEIN 1. Mal – eigene Website mit Werbeagentur
- DEIN 1. Mal – Führerschein mit Fahrschule
- DEIN 1. Mal – wieder im Stadion bei den Augsburger Panthern (DEL)
Geschäftsführer Andreas Dürr: „Die Einbindung affiner Partner war für viele corona-gebeutelten Unternehmen eine tolle Möglichkeit, während dieser herausfordernden Zeit im Gespräch zu bleiben. Mit garantiert positivem Imagetransfer und unschlagbarem Aufwand-/Leistungsverhältnis. Und für uns eine fantastische Möglichkeit, trotz Corona und beschränkten Mitteln eine große Promotion mit kraftvoller Wirkung zu realisieren.“
Insgesamt hat das Team von Radio Fantasy während der zehnwöchigen Promotion über 60 emotionale, unterhaltsame, lustige und bewegende Hörer-Träume erfüllt und dabei über 30 Partner integriert.
Radio ist bedürfnisorientiert
Radio kann wie kaum ein anderes Medium auf aktuelle Bedürfnisse eingehen, um den Zeitgeist und Nerv der Hörer zu treffen. Gute, kreative Ideen müssen dabei in der Umsetzung nicht teuer sein. Wenn dazu noch Partner clever und glaubwürdig in eine Promotion integriert werden, kann eine WIN-WIN-WIN-Situation für Werbekunden, Hörer und den Sender entstehen.
Wenn Sie Anregungen oder Wünsche zu ganz besonderen Werbeaktionen haben, dann kontaktieren Sie unser Verkaufsteam, es steht Ihnen bei allen Fragen gerne zur Seite und berät Sie ganz individuell.
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