Ergebnisse der Studie “Switch-On: InCar-Audiosysteme”
Die Teilstudie “Switch-On: InCar-Audiosysteme” untersuchte Radio- und Audiosysteme in Autos. Initiiert wurde diese von der Landesanstalt für Medien NRW zusammen u.a. mit VAUNET und MedienNetzwerk Bayern. Welche Ergebnisse die Untersuchung liefert, haben wir für Sie kurz zusammengefasst.
Über die Switch-On-Studie
Die Studie “Switch-On: InCar-Audiosysteme” ist ein Teil der Studienreihe “On Track – Studien zu Audio und Mobilität”, über die wir bereits in unserem Blog berichtet haben. Das Forschungsprojekt wird von der Landesanstalt für Medien NRW in Kooperation u.a. mit dem Verband Privater Medien VAUNET und dem MedienNetzwerk Bayern durchgeführt. Untersucht wird bei diesen Studien die Entwicklung der mobilen Audionutzung, insbesondere im Auto. Die Teilstudie “Switch-On: InCar-Audiosysteme” untersucht die unterschiedlichen InCar-Entertainment-Systeme von 24 aktuellen Fahrzeugsystemen. Dabei sind Fahrzeugmodelle von 18 verschiedenen Herstellern mit den Baujahren 2018 bis 2021 in folgenden Fahrzeugklassen: Kleine Klasse, Kompaktklasse, Mittelklasse, Oberklasse und SUV, vertreten.
„Die Beteiligung an diesem Studienprojekt hat einen besonderen Stellenwert für uns. Denn als Radiobranche verbindet uns seit vielen Jahrzehnten eine enge Partnerschaft mit der Automobilindustrie und wir sind davon überzeugt, dass Kooperationen zwischen beiden Branchen unseren Hörer:innen und Fahrer:innen auch in Zukunft große Mehrwerte bieten können. Die Potenziale dafür wollen wir mit den laufenden Studien aufzeigen.“ – Marco Maier, Vorsitzender des Fachbereichs Radio und Audiodienste des VAUNET und Geschäftsführer von Radio / Tele FFH.
Die Ergebnisse
Erste Auswertungen zeigen, dass das Radio in den Cockpits der Fahrzeuge noch immer im Mittelpunkt der Entertainmentsysteme liegt. Es lässt sich feststellen, dass der UKW-Empfang in allen Fahrzeugen möglich ist. DAB+ kann bei 87,5 % der analysierten Infotainmentsysteme genutzt werden. Bereits jedes zweite untersuchte Fahrzeug verfügt über ein fest integriertes Internet-Radio.
Zudem bieten alle Entertainmentsysteme der aktuellen Fahrzeuge mindestens eine Möglichkeit, das Fahrzeug per Kabel oder Bluetooth mit dem eigenen Smartphone zu verbinden. Dadurch können User eine Vielzahl von Angeboten nutzen. Die meistgenutzte Koppelungsmöglichkeit ist mit 91,7 % Apple CarPlay, dicht gefolgt von Android Auto mit 79,2 %. In ungefähr einem Drittel der Systeme sind auch bereits Musikstreaming-Dienste wie Spotify integriert.
Physische Gegebenheiten der Fahrzeuge
Es wurden ebenfalls die physischen Gegebenheiten der Fahrzeuge untersucht. Ausnahmslos alle Fahrzeuge, die in der Studie berücksichtigt wurden, verfügen über ein Display für die optische Darstellung von Radio-/Audio-Inhalten. Somit erscheinen Metadaten wie Logo und Name des Senders, gespielte Songtitel und Genre auf dem Display.
Hierzu lässt sich weiterhin feststellen, dass 91,7 % eine eigene Menü-Kachel bieten, um darüber Radio- und Medieninhalte zu steuern. Gemäß der Analyse lautet die Beschriftung der Kachel bei
- 45,8 % “Radio”
- 20,8 % “Media”
- 12,5 % “Media/Radio”
- 8,3 % “Audio”.
Außerdem ergab die Untersuchung, dass bei 45,8 % der Fahrzeuge eine physische Taste (Hardkey) in der Mittelkonsole integriert ist, um das Radio darüber direkt steuern zu können.
Auch die Sortierung der Radiosender wurde unter die Lupe genommen. Dabei werden diese zu 96 % alphabetisch sortiert. Nur 4 % werden nach Präferenz geordnet.
Weitere Informationen zum Thema “SWITCH-ON: VAUNET KÜNDIGT STUDIEN ZU RADIO- UND AUDIOSYSTEMEN IM AUTO AN” können Sie auf der Website der Landesanstalt für Medien NRW oder bei VAUNET nachlesen.
Im Laufe des Jahres folgt außerdem noch die Veröffentlichung der Teilstudie “Fast Forward: Zukunft InCar-Audio”, die ebenfalls zur “On Track”-Studienreihe gehört. Hierbei soll der Schwerpunkt auf Strategien, technologische Entwicklungen und die Nutzung von Daten liegen.
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