Ergebnisse aus dem Podcast-Lab 2019
Die Radiozentrale berichtet in ihrem Themen-Modul “Podcast – Entwicklung, Nutzung und Potenziale” über Ergebnisse aus ihrem Podcast-Lab 2019 zum Thema “Podcast – Angst oder Chance”. Die spannenden Resultate haben wir für Sie zusammengefasst.
Podcast im Rundumblick
Betrachtet man die Angebotsspanne von Podcasts, wird einem schnell bewusst, wie vielfältig die Themenbereiche und auch die Anbieter sind. So gab es 2019 insgesamt 7.000 aktive Podcasts, produziert von Radio- und TV-Sendern, Verlagen und gattungsunabhängigen Machern. Zudem überzeugen Podcasts, laut dem Podcast-Lab 2019, da sie einfach zu produzieren und durch ihre Hörer simpel abrufbar sind. Mit all diesen Aspekten im Fokus lässt sich feststellen: Podcasts sind am Puls der Zeit!
Dabei ist der “typische Nutzer” jünger als 35 Jahre (54 %), hat das Abitur abgeschlossen oder einen Hochschulabschluss und hat ein mittleres bis hohes Einkommen. Dies ist natürlich wie gesagt nur ein “typischer Nutzer”, denn Podcasts bedienen die Interessen eines sehr breiten Publikums.
Deutlich wird zudem, dass die Art und Weise wie wir streamen, sich kontinuierlich entwickelt. So nutzten Hörer vor einiger Zeit noch überwiegend den Laptop oder PC, heute ist das Smartphone das Mittel der Wahl. Allerdings werden wir in naher Zukunft vermutlich vermehrt über Audiosystem im Auto, Smartwatches oder Smartspeaker zuhören.
Podcasts als Werbeträger nutzen
Es lohnt sich, Werbung zusätzlich zur Radiowerbung in Podcasts zu platzieren. Denn das Podcast-Lab 2019 bestätigt, dass 87 % der Hörer Werbung während der Hörzeit akzeptieren. Und auch die Wahrnehmung ist dabei äußerst positiv. So unterstützen beispielsweise 54 % der “Intensiv Podcast-Hörer” Marken, für die während ihres Lieblingspodcasts Werbung gemacht wurden. Darüber hinaus haben 66 % der Hörer online nach weiteren Informationen zum Produkt oder der Dienstleistung gesucht, nachdem sie den Werbespot gehört haben.
Vor allem die sogenannten “Native Ads” räumen in der Studie ab. Bei den KPIs holten sie bei fast allen Kategorien die Bestwerte ein. Darunter wurden zum Beispiel die spontane & geschützte Werbeerinnerung oder die geschützte & spontane Markenbekanntheit betrachtet. Lesen Sie dazu unser #TechSimple “Native Audio”.
Fazit
Podcasts werden uns auch in Zukunft weiter begleiten und mit ihrer Vielfalt immer wieder überraschen. Besonders jetzt in der Krisenzeit helfen sie uns, auf dem aktuellsten Stand zu bleiben oder einfach mal abzuschalten. Ein großer Vorteil für Werbende ist die höhere Reichweite aufgrund der aktuellen Situation.
Möchten Sie sich noch intensiver mit diesem Thema befassen? Die Radiozentrale hat auf ihrer Website die Ergebnisse mit vielen informativen Grafiken veröffentlicht.
Quelle: Grafiken von der Website der Radiozentrale
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