Entdecke die Kraft des Mediums Radio
Die egta – der europäische Radioverband – hat in einer neuen Broschüre in sehr kompakter Form sechs Gründe zusammengefasst, warum Hörfunk das optimale Werbemedium darstellt.
6 Gründe, warum Hörfunk das optimale Medium ist
- Radio hat immer Aufmerksamkeit
- Die Limitierung der Radiowerbung liegt nur in der eigenen Fantasie
- Radiokonsum findet auch statt, wenn Bildschirme keine Option sind
- Radio wirkt gerade auch im Zusammenspiel mit anderen Medien
- Radiowerbung produziert nachweislich hervorragende ROIs (Return-of-Invest)
- Radio macht Marken groß
In der Zusammenstellung der egta werden durch eindeutige Zahlen die genannten 6 Punkte eindrucksvoll belegt. Alle Fakten sind erfahrenen Hörfunk-Werbetreibenden längst klar, aber es ist doch immer wieder gut, wenn man sich dies durch internationale Quellen wieder vor Augen führt und bestätigt bekommt.
1. Radio hat immer Aufmerksamkeit
Anders als andere Sinnesorgane lassen sich die Ohren nicht aktiv schließen. Daher kann Radio ununterbrochen auf den Hörer wirken. Dabei wird die Botschaft im Gehirn verarbeitet – egal ob man aktiv oder nur passiv Radio hört.
2. Die Limitierung der Radiowerbung liegt nur in der eigenen Fantasie
Radiowerbung überlässt dem Rezipienten einen weit größeren Spielraum, das Gehörte in den persönlichen Kontext einzubauen als z. B. ein Fernsehspot. So entfaltet Radiowerbung bei jedem Hörer eine individuelle Erlebniswelt – das berühmte „Kino im Kopf“.
Die Wirkungsweise der Verarbeitung von Audio-Informationen im menschlichen Gehirn wurde gerade erst durch eine neue Studie an der Universität of Berkley belegt.
3. Radiokonsum findet auch statt, wenn Bildschirme keine Option sind
Radio hat eine viel größere Anzahl an Touchpoints als Bildschirmmedien. Egal ob beim Autofahren – solange es nicht voll autonom erfolgt – oder beim Joggen, überall hier ist Radio das perfekte Medium. Der aktuelle Boom bei Podcasts untermauert diese These noch.
4. Radio wirkt gerade auch im Zusammenspiel mit anderen Medien
Eine Vielzahl von Studien belegen, dass Radio seine Stärken auch crossmedial im Zusammenspiel mit anderen Medien ausspielen kann. So haben E‑Mail-Kampagnen, die durch Radiowerbung gehört wurden, bis zu 5‑fach höhere Response-Raten als Kampagnen ohne Hörfunk.
Ähnliche Studien belegen dies für den Mix aus Radio plus TV (+70 %) oder aus Radio plus Online-Banner (+228 %). Im Heft der egta finden sich diese Beispiele als Links zum Nachlesen wieder.
5. Radiowerbung produziert nachweislich hervorragende ROIs
In einer immer stärker controlling-gesteuerten Welt ist die Frage nach der Wirkungsweise der Kampagnen das zentrale Thema. Hier lässt sich anhand vieler Beispiele nachweisen, dass Radio eindrucksvolle Kampagnen-ROIs liefert. Einige Beispiele aus unterschiedlichsten Märkten sind hier zitiert und zusammengefasst.
6. Radio macht Marken groß
Radio kann aber nicht nur Abverkauf, was fast schon als Binsenweisheit gilt. Radio kann auch Markenimages positiv aufladen und Marken bekannt machen.
Auch hier bietet die Zusammenstellung zwei Studien, die dies eindrucksvoll belegen.
Die Broschüre „Entdecke die Kraft des Mediums Radio“ kann bei STUDIO GONG angefordert oder direkt bei der egta (www.egta.com) heruntergeladen werden.
Bilder: © egta.com
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft
- #TechSimple – Listen Through Rate
- Audiotrends aus dem US-Markt