Emotionale Markenbindung durch Radio funktioniert!
Ein Marktforschungsinstitut hat untersucht, wie erfolgreich die emotionale Markenbindung durch Radiospots ist. Vorgestellt wurde die Studie, mit erstaundlichen Ergebnissen, auf dem Radio Advertising Summit.
Vortrag informiert über Wirkung des Nebenbei-Mediums Radio
Radio ist bekannt als Nebenbei-Medium und im Marketingmix ein wichtiges Instrument, um Werbebotschaften nachhaltig zu vermitteln. Doch wie aufmerksam müssen Radiohörer einen Werbespot verfolgen, damit die Werbebotschaft wirklich ankommt? Dieser Frage ging das Marktforschungsunternehmen “september Strategie & Forschung GmbH” aus Köln auf den Grund. Schließlich stellten die Geschäftsführer Markus Küppers und Oliver Spitzer das Ergebnis der Studie am 25.04.2017 auf dem Radio Advertising Summit vor.
Funktioniert die emotionale MarkenbinDUNG auch im Radio?
Zentraler Inhalt dieser Studie war die Untersuchung der emotionalen Wirkung auf Marken durch das Medium Radio. Dabei wurden bei 13 Radiospots durch Emotionsmessung und Tiefeninterviews analysiert, ob Nebenbei-Hören im Auto oder genaues Zuhören im Studio effektiver ist. Die Probanden waren zwischen 20 und 59 Jahre alt. Während der Untersuchung wurden 7 marketingrelevante Key Performance Indicators (KPI) bei den ausgestrahlten Radiospots gemessen:
- Vertrauen
- Attraktion
- Nähe
- Relevanz
- Sympathie
- Skepsis
- Stress
Überraschende Ergebnisse der Studie
Das wichtigste Ergebnis vorab: Radiospots, die nebenbei konsumiert werden, wirken durchschnittlich um 71 % intensiver! Wer hätte das gedacht? Aufgrund der inneren Bilder, die jeder Radiohörer selbst im Kopf erzeugt, ist dies ein wichtiger Erfolgsfaktor. Im Gegensatz zu Fernseh‑, Kino- oder Printwerbung, bei denen Bilder immer vorgegeben werden, entstehen Bilder beim Radiospot individuell direkt beim Hören. Deshalb bleiben sie auch besser “hängen”.
Außerdem wurde bei der Studie festgestellt, dass Frauen bewusster und mit viel Gefühl wahrnehmen (was sicher jede Frau bestätigen wird) und dagegen Männer nur Klartext verstehen. Diese Erkenntnis gilt es für die Werbung zu nutzen, um Zielgruppen effizienter anzusprechen.
Fazit
Auf jeden Fall funktioniert die emotionale Markenbindung durch Radio sehr gut! Darum sind vor allem Werbeagenturen, aber auch Werbungtreibende gefragt, eine geeignete Stimmung und eine treffende Werbebotschaft im Radiospot zu schaffen, damit solche Bilder im Kopf entstehen und verankert werden können.
Wenn Sie an weiteren Informationen zum Thema interessiert sind, finden Sie diese sowohl auf der Webseite des Radio Advertising Summit, als auch auf der Webseite des Marktforschungsunternehmens.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Vorhang auf und Bühne frei für: BE4 Classic Rock
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft
- #TechSimple – Listen Through Rate