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Eine neue Voice-Ära bricht an: Was Mar­ken jetzt wis­sen müssen 


Alexa, Siri und Co. haben uns einen ers­ten Ein­druck davon ver­mit­telt, wie Sprach­as­sis­ten­ten unse­ren All­tag berei­chern kön­nen. Doch der tech­no­lo­gi­sche Fort­schritt, ins­be­son­de­re durch die Inte­gra­ti­on leis­tungs­star­ker KI-Sys­te­me, eröff­net Mar­ken heute unge­ahn­te Mög­lich­kei­ten, ihre Kun­den auf einer tie­fe­ren und per­sön­li­che­ren Ebene anzu­spre­chen. Wir haben uns mit der neuen Voice Ära beschäf­tigt und schau­en, wel­che neuen Mög­lich­kei­ten sich dar­aus für Mar­ken ergeben.

Rück­blick: Das erste Zeit­al­ter der Sprachassistenten

Die erste Welle der Sprach­as­sis­ten­ten begann im Jahr 2011 mit der Ein­füh­rung von App­les Siri und sorg­te für große Begeis­te­rung. Sprach­as­sis­ten­ten wur­den als Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­tel der Zukunft gefei­ert, und viele Unter­neh­men inves­tier­ten hohe Sum­men in deren Ent­wick­lung. Alexa, die 2016 in Deutsch­land star­te­te, löste einen regel­rech­ten Hype aus. Doch bald zeig­ten sich die Limi­tie­run­gen der ers­ten Voice-Ära. Im Jahr 2023 muss­te Ama­zon zahl­rei­che Stel­len im Bereich Alexa abbau­en, da die Tech­no­lo­gie hin­ter den Erwar­tun­gen zurück­blieb. Auch Siri sta­gnier­te – erst durch die Ein­füh­rung der „Apple Intel­li­gence“ in die­sem Jahr 2024 wurde der Sprach­as­sis­tent deut­lich verbessert.

Goog­le hatte mit Goog­le Duplex im Jahr 2018 eben­falls Maß­stä­be gesetzt und eine KI geschaf­fen, die beein­dru­ckend natür­lich klang. Duplex soll­te als Assis­tent Tele­fon­an­ru­fe durch­füh­ren und bei­spiels­wei­se Ter­mi­ne buchen, wie in die­sen Bei­spie­len zu hören ist:

Doch bald stell­te sich her­aus, dass auch diese Sys­te­me in ihrer Anwen­dung limi­tiert waren. Die tech­no­lo­gi­sche Basis war zwar geschaf­fen, aber die wahre Leis­tungs­fä­hig­keit der Voice-Tech­no­lo­gie ent­fal­te­te sich erst durch den Ein­satz moder­ner KI-Model­le. Die nun begin­nen­de zwei­te Voice-Ära ver­spricht, die Her­aus­for­de­run­gen der ers­ten Gene­ra­ti­on zu über­win­den und Voice-Tech­no­lo­gie und KI intel­li­gent zu kom­bi­nie­ren, wie im aktu­el­len White­pa­per der Radio­zen­tra­le „Mar­ken­spra­che in Zei­ten von KI und Bots“ beschrie­ben wird.

Voice und KI: Eine Syn­er­gie, die neues Poten­zi­al freisetzt

Mit der Inte­gra­ti­on von KI in Voice-Anwen­dun­gen beginnt die Voice-Tech­no­lo­gie, ihr Poten­zi­al aus­zu­schöp­fen. KI-gestütz­te Sys­te­me sind in der Lage, natür­li­cher zu kom­mu­ni­zie­ren und gleich­zei­tig die Inter­ak­tio­nen auf Basis von Daten zu per­so­na­li­sie­ren. So kön­nen KI-Sprach­as­sis­ten­ten heute bei­spiels­wei­se anhand der Ton­la­ge oder Sprech­wei­se den Gemüts­zu­stand des Nut­zers erken­nen und ihre Ant­wor­ten dar­auf abstim­men. Diese Fle­xi­bi­li­tät kann zukünf­tig beson­ders wert­voll für Mar­ken sein, da sie eine tie­fe­re und authen­ti­sche­re Ver­bin­dung zum Kun­den ermög­licht. Es lohnt sich, sich mit die­ser Tech­no­lo­gie zu beschäf­ti­gen, denn laut Sta­tis­ta und einer Bit­kom-Erhe­bung aus dem Vor­jahr zeigt die Nut­zung von Sprach­as­sis­ten­ten eine stei­gen­de Ten­denz. Auch der Anteil der Per­so­nen mit Zugang zu einem Smart Spea­k­er wächst laut Online Audio Moni­tor 2024 wei­ter auf aktu­ell 20 Mio. Per­so­nen. Ein Plus von 1,3 Pro­zent­punk­ten im Ver­gleich zum Vorjahr.

Die Grün­de für die posi­ti­ve Entwicklung

  1. Schnel­lig­keit und Effi­zi­enz: Spre­chen ist drei­mal schnel­ler als Tip­pen, was Voice-Inter­ak­tio­nen in einer schnell­le­bi­gen Welt beson­ders attrak­tiv macht. Kun­den kön­nen ihre Anlie­gen und Fra­gen effi­zi­ent über Sprach­be­feh­le klä­ren und sind nicht auf das müh­sa­me Ein­tip­pen angewiesen.
  2. Bar­rie­re­frei­heit: Voice-Tech­no­lo­gie bie­tet Men­schen, die Schwie­rig­kei­ten mit her­kömm­li­chen Ein­ga­be­me­tho­den haben, Zugang zu digi­ta­len Diens­ten. Diese Inklu­si­on spricht eine brei­te­re Ziel­grup­pe an und macht die Tech­nik für viele noch wertvoller.
  3. Per­so­na­li­sie­rung: KI kann Sprach­mus­ter ana­ly­sie­ren und indi­vi­du­el­le Kun­den­be­dürf­nis­se erken­nen. Unter­neh­men kön­nen ihre Bot­schaf­ten und Ser­vices genau auf den ein­zel­nen Nut­zer zuschnei­den und so die Rele­vanz ihrer Ange­bo­te erhöhen.
  4. Kos­ten- und Zeit­er­spar­nis: Durch auto­ma­ti­sier­te Sprach­pro­zes­se las­sen sich viele Auf­ga­ben effi­zi­en­ter gestal­ten. Sprach­as­sis­ten­ten kön­nen Fra­gen beant­wor­ten, Bestel­lun­gen anneh­men und Ter­mi­ne vereinbaren.

Der Brand Agent: Das Zukunfts­mo­dell der Markeninteraktion

Im neuen Voice-Zeit­al­ter wird es für Mar­ken ent­schei­dend sein, ihre Iden­ti­tät auch in der digi­ta­len Kom­mu­ni­ka­ti­on klar zu posi­tio­nie­ren. Das neue White­pa­per der Radio­zen­tra­le beschreibt die Ent­wick­lung zum „Brand Agent“. Unter KI-Agen­ten ver­steht man auto­no­me Soft­ware­pro­gram­me, die mit ihrer Umwelt inter­agie­ren, Daten sam­meln und ver­ar­bei­ten, um bestimm­te Ziele zu errei­chen. Ein Brand Agent könn­te in Zukunft bei­spiels­wei­se als digi­ta­ler Mar­ken­bot­schaf­ter fun­gie­ren – ein Sprach­as­sis­tent, der die Tona­li­tät, die Werte und das gesam­te Mar­ken­image authen­tisch ver­kör­pert. Durch diese KI-gestütz­te Mar­ken­prä­senz wird die Inter­ak­ti­on zwi­schen Unter­neh­men und Kun­den per­sön­li­cher und authen­ti­scher. Mar­ken, denen es gelingt, mit ihren Sprach­as­sis­ten­ten eine glaub­wür­di­ge und kon­sis­ten­te Kom­mu­ni­ka­ti­on zu gewähr­leis­ten, bauen laut dem White­pa­per eine nach­hal­ti­ge Kun­den­bin­dung auf.

Fazit

Die Ver­schmel­zung von Voice-Tech­no­lo­gie und KI eröff­net Mar­ken eine völ­lig neue Dimen­si­on der Kun­den­kom­mu­ni­ka­ti­on. Die Fort­schrit­te in der Sprach­ver­ar­bei­tung und die Mög­lich­keit zur Per­so­na­li­sie­rung bie­ten Unter­neh­men eine attrak­ti­ve Mög­lich­keit, effi­zi­ent und per­sön­lich mit ihren Kun­den zu inter­agie­ren. Mar­ken, die früh­zei­tig auf die Vor­tei­le die­ser neuen Voice-Ära set­zen, wer­den nicht nur Zugang zu neuen Mög­lich­kei­ten im Audio-Mar­ke­ting erhal­ten und so ihre Kun­den­bin­dung stär­ken, son­dern auch ihre Effi­zi­enz im Ser­vice und Ver­trieb steigern.

Quel­len: Radio­zen­tra­le White­pa­per „Mar­ken­spra­che in Zei­ten von KI und Bots“, Online Audio Moni­tor 2024, Goog­le Duplex Sound­bei­spie­le, Bild Adobe Stock von Pro­s­tock-stu­dio


Alle Autoren 

  • Andre­as Lang 

    Geschäfts­füh­rer
  • Micha­el Reuter 

    Mar­ke­ting­lei­ter
  • Mari­na Regulin 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kommunikation
  • Julia Marks 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin New Business
  • Jes­si­ca Köhler 

    Team-Assis­ten­tin Kommunikation
  • Sabi­ne Rost 

    Assis­tenz der Mar­ke­ting- und Verkaufsleitung
  • Cari­na Bauer 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kom­mu­ni­ka­ti­on
    (Seni­or)
  • Katha­ri­na Zeschke 

    Audio-Exper­tin