Eine Dekade AllgäuHIT – Rückblick auf die Geschichte
Was anfänglich im Allgäuer Kabelnetz auf der 106,55 MHz seinen Ursprung hatte, entwickelte sich in den letzten 10 Jahren zum modernen DAB+ Sender – digital und technisch up to date. Gerne nehmen wir eine Dekade AllgäuHIT als Anlass, um mit Ihnen zurückzublicken.
AllgäuHIT und wie alles anfing
Der Startschuss fiel im August 2011, damals noch im Kabelnetz und via Internet. Seit 2018 sendet AllgäuHIT hauptsächlich über DAB+, seit 2020 aus dem Allgäuer Medienhaus. Von Beginn an setzt der Sender auf ein Programm, das speziell auf die Region und die Bedürfnisse der Hörer ausgerichtet ist. Über ein speziell entwickeltes Online-Portal werden Informationen im Text- und Bildformat den Allgäuerinnen und Allgäuern zur Verfügung gestellt. Geplant ist ein Relaunch des Newsportals, der vielleicht schon im Jubiläumsjahr zum Einsatz kommt.
Große Jubiläums-Sondersendung am 1. August
Eine Dekade AllgäuHIT ist Grund zum Feiern! Das 10-jährige Jubiläum zelebriert der Sender im Rahmen einer unterhaltsamen Sondersendung, die sich über den kompletten Tag erstreckt. Hörer sowie Lokalprominenz übermitteln musikalische Grüße und Wünsche. Und darüber hinaus gibt es tolle Preise zu gewinnen.
Was wirklich zählt
Der richtige Mix an informativen News und einer ausgewogenen Portion Unterhaltung steht bei dem Sender aus dem Allgäu im Mittelpunkt. Anders als bei vielen Format-Radios sind die Beträge bei AllgäuHIT nicht zwingend auf vorgegebene Längen beschränkt. Viel wichtiger ist, dass der Content bei den Hörern ankommt. Für die richtige Mischung kommt das Bauchgefühl der Programmmacher zum Einsatz.
“Das Wichtigste ist, die Information an die Hörer professionell und verständlich zu übermitteln. Was bringt es, ein technisch einwandfreies Radioprogramm zu fahren, dass keine Inhalte hat.”
CEO und Programmleiter Marcus Baumann
Maßgeschneiderte Werbekonzepte dank moderner Technik
Streaming ist längst überall angekommen. Egal ob direkt über die Sender-Website, Smarthome-Speaker oder das Smartphone, viele Hörer nutzen Streaming, um ihren Lieblingssender jederzeit und überall zu hören. Allerdings hat Streaming ebenfalls einen großen Vorteil für Werbende bei Radiosendern. AllgäuHIT nutzt Pre-Stream Audio Ads, welche unmittelbar vor dem Start eines Web-Streams ausgeliefert werden. Diese Werbeform überzeugt durch die Möglichkeit, Zielgruppen spezifisch anzusprechen. Dabei können beispielsweise Nutzergruppen, Alter, Geschlecht oder andere Merkmale gefiltert werden. Als Ergebnis erhält der Werbende somit eine hohe Aufmerksamkeit bei der anvisierten Zielgruppe.
Mehr Informationen zu diesen serviceorientierten Möglichkeiten und wie Radiowerbung noch zielgenauer angesteuert und somit effektiver werden kann, gibt Ihnen gerne unser Verkaufsteam. Erhalten Sie bereits einen ersten Eindruck durch den Steckbrief von AllgäuHIT oder sprechen Sie uns gerne für ein individuelles Angebot an.
Wir gratulieren AllgäuHIT zu seinem 10-jährigen Jubiläum und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit!
Damit verabschiedet sich das Blog-Team in eine Sommerpause. Danach sind wir wieder mit jeder Menge News und Wissenswertes am Start, seien Sie gespannt!
Schlagwörter
Neueste Artikel
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft
- #TechSimple – Listen Through Rate
- Audiotrends aus dem US-Markt
- Ergebnisse der ma 2024 Audio II