egta: Handbuch “Datenmanagement für Radiostationen”
„Data-driven-Marketing“ ist eines der Buzzwords des Jahres 2017 und immer mehr Stationen stehen der Aufgabe gegenüber, ihre Reichweiten mit Hörerdaten anzureichern. Dabei betrifft die Forderung aus dem Markt nicht nur digitale Reichweiten, sondern auch klassische Sender müssen hier langfristig nachziehen.
Programmatic Advertising als Treiber
Je mehr Inventar programmatisch über Tradingplattformen gehandelt wird, umso mehr entsteht die Notwendigkeit, das Inventar durch zusätzliche Informationen aufzuwerten, um höhere TKPs realisieren zu können.
Aufgabenstellung und Datenpunkte
Radiostationen verfügen über unzählige Touchpoints mit ihren Hörern. Dabei ist die Bandbreite weit gefächert und im Online- und Offline-Bereich angesiedelt.
Naheliegende Beispiele im Offline-Bereich:
- Gewinnspiele
- Call-ins
- Events
Naheliegende Beispiele im Online-Bereich
- Streamingzugriffe über eigene Apps
- eigene Player
- Interaktionen mit dem Sender über die einschlägigen Social-Media-Plattformen
- eigene Website
Nur sammelt bislang kaum ein Sender die Informationen konsistent und konsequent.
Vorgehen bei der Datensammlung und –aufbereitung
Die Datensammlung ist der erste Schritt, der zweite ist die Datenaufbereitung und Zusammenführung, im dritten Schritt müssen die Daten über eine DMP (Data Management Plattform) dem Werbemarkt zur Verfügung gestellt werden.
Spätestens jetzt ist klar, dass dieser gesamte Prozess weder kurzfristig realisiert, noch allein in der IT-Abteilung angesiedelt werden kann. Datenmanagement ist eine Querschnittsaufgabe aller Abteilungen eines Radiosenders. Und muss immer wieder mit frischen Daten erneuert werden, will man qualitative Informationen bereitstellen, um “gute” TKPs erzielen zu können.
Handbuch der egta
Mit dem Handbuch „Making Data work for radio“ ist der egta ein toller Überblick über das Thema gelungen, der sehr hilfreich sein kann, sich in das Thema einzuarbeiten. Bezogen werden kann das Handbuch über STUDIO GONG oder direkt über die egta.
Kritische Würdigung zum Abschluss
Natürlich kann und muss man sich als Verantwortlicher eines Radiosenders nach dem wirtschaftlichen Effekt für das heutige Geschäft fragen. Dies ist zugegebenermaßen zum jetzigen Zeitpunkt noch äußerst gering und der Aufwand übersteigt den Ertrag um Längen. Jeder muss aber für sich beantworten, wie er sich mittel- bis langfristig mit dem Thema auseinandersetzt. Denn langfristig wird regional wie national kein Weg daran vorbeiführen, will man weiter im Werbemarkt aktiv teilnehmen.
Positionierung STUDIO GONG
STUDIO GONG, als nationaler Vermarkter digitalen und analogen Inventars, beschäftigt sich seit einiger Zeit mit dem Themenkreis Daten und entwickelt derzeit Umsetzungskonzepte für seine Mandanten und die eigene Vermarktung.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Die Online-Audio-Nutzung erreicht neue Höchstwerte
- Vorhang auf und Bühne frei für: BE4 Classic Rock
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft