Echtzeit- und Anti-Personas als Schlüssel zum Erfolg?
Für Marketing und Verkauf ist es elementar, Interessenten und Käufer genau zu kennen. Dafür nutzen mittlerweile sogar kleine und mittelständische Unternehmen Buyer Personas zur treffsicheren Zielgruppenbeschreibung. Doch was sind nun Echtzeit- und Anti-Personas? Und wie können Ihnen diese zu noch mehr Erfolg verhelfen?
Wie entstanden Buyer Personas?
Anfang der 90er Jahre nutzte der Softwareentwickler Alan Cooper eine Methode, um Software userfreundlicher zu programmieren. Er gab seiner Zielgruppe eine Gestalt, in dem er den Charakter genauestens beschrieb. Cooper legte sich diese Beschreibung beim Programmieren auf den Tisch, unterhielt sich mit Ihnen und behielt so die zukünftigen User im Blick. Was ein bisschen verrückt oder gar nerdig klingt, war die Geburtsstunde der Buyer Personas. Experten aus Marketing und Werbung adaptierten diese erfolgreiche Methode für eine treffendere Zielgruppenansprache.
Reichen Buyer Personas heute noch aus?
Inzwischen ist klar, fiktive Buyer Personas repräsentieren den typischen Kunden Ihres Unternehmens. Wenn nun jeder auf diese Technik zurückgreift, wie erfolgreich können dann die Maßnahmen tatsächlich noch sein? Gehen Sie jetzt einen Schritt weiter und grenzen Sie die Zielpersonen noch weiter ein. Die Lösung sind weitere Personas:
- Echtzeit-Personas
- Anti-Personas
Optimieren Sie Ihre Werbemaßnamen, in dem Sie die Zielgruppenansprache mit den beiden weiteren Personas-Gruppen konkretisieren.
Was sind Echtzeit-Personas?
Während eine herkömmliche Buyer Persona einen Vorzeigekunden repräsentiert, arbeiten Echtzeit-Personas mit den vielfältigsten Bedürfnissen und Wünschen, die ein potenzieller Käufer in unterschiedlichen Situationen haben kann. Folgendes Beispiel verdeutlicht die Notwendigkeit der Echtzeit-Personas:
Der technikaffine Werbeleiter Michael Siger kauft regelmäßig Zubehör für sein Home-Office und sein privates Büro. Für ihn steht Qualität im Vordergrund. Nun plant er, einen Adventure-Urlaub in Australien zu verbringen und interessiert sich daher für solarbetriebenes Camping-Equipment.
Trifft die bisherige Beschreibung noch auf Michael Siger zu? Sicher nicht! Aufgrund seines Surfverhaltens und bisherigen Daten ist es nun möglich, ihn in Echtzeit einer anderen Persona zuzuordnen, die seiner Situation besser entspricht. Die fortschreitende Digitalisierung macht es möglich. Mit Echtzeit-Personas lösen Sie sich vom starren Bild des perfekten Kunden – und das zahlt sich aus!
Buyer Personas funktionieren natürlich nicht nur bei der Vorstellung kaufender Kunden, sondern auch zur Beschreibung der Hörer unserer Radiosender. Hier werden seit Jahren immer wieder im Programmbereich in der Zielgruppenbestimmung der Radiohörer Personas, die angesprochen werden sollen, definiert.
Wozu sind Anti-Personas notwendig?
Im Vordergrund aller Werbe- und Marketingmaßnahmen steht der Nutzen. Es ist es nicht immer sinnvoll, alle Interessenten um jeden Preis zum Kauf zu bewegen. Hier drei Beispiele:
- Notorische Nörgler und Reklamierer, die nur darauf aus sind, ihre generelle Unzufriedenheit über die Korrespondenz mit Unternehmen loszuwerden, kosten unnötig Zeit, Nerven und vor allem Ihr Geld!
- Bei Interessenten, die von vornherein keinen Kauf tätigen, weil ihnen beispielsweise zum jetzigen Zeitpunkt das nötige Kleingeld für einen Luxusartikel fehlt. Hier ist der Aufwand ungleich höher als der Nutzen, wenn diese sich in ein paar Jahren eventuelle doch noch ihren Wunsch erfüllen.
- Markentreue zahlt sich aus! Doch wenn die Markentreue extrem hoch ist, wäre der finanzielle Einsatz zu hoch, um den Konsumenten auf Ihre Marke umzuschwenken. Genauso verhält es sich auch, wenn Zielgruppen Ihrer Marke ablehnen oder gar misstrauen. Wie viel Einsatz müssen Sie betreiben, ihn von Ihrem Angebot zu überzeugen? Mit Sicherheit zu viel!
Um solchen aufwändigen Zielpersonen aus dem Weg zu gehen, kommen Anti-Personas ins Spiel! Mit negativen Nutzerprofilen definieren Sie Anti-Personas. Überlegen Sie sich genau, welche Interessenten und Kunden Ihnen in der Vergangenheit Schwierigkeiten bereitet haben und erstellen Sie Anti-Personas, ergänzend zu Ihren Buyer Personas.
Fazit
Echtzeit- und Anti-Personas komplettieren Ihre Zielgruppenansprache! Mit Hilfe von Echtzeit-Personas gehen Sie einerseits mehr auf die spezifischen Situationen Ihrer potenziellen Käufer ein. Durch die Definition von Anti-Personas schließen Sie unliebsame, aufwendige Käufergruppen aus. Dies erhöht die Rentabilität Ihrer Werbe- und Marketingmaßnahmen enorm und ist damit einer der Schlüssel zum Erfolg.
Ausführliche Informationen zum Thema “Echtzeit- und Anti-Personas” finden Sie auf den Websites Marketingbörse.de und Onlinemarketing.de.
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