Dynamische Anzeigeneinfügung für Podcasts
Dynamische Anzeigeneinfügung (Dynamic Spot Insertion) für Podcasts verbindet die Werbewirksamkeit mit der Skalierbarkeit und Kampagnenfähigkeit. Doch um was für eine Werbeform handelt es sich hier und wie funktioniert sie?
Dynamische Anzeigeneinfügung – Definition?
Dynamische Anzeigeneinfügung (DAI) ist eine Technologie, die es Werbetreibenden ermöglicht, basierend auf den Einblicken in die Zielgruppe der Zuschauer und der Leistung der Anzeigenkampagne, jedem Betrachter unterschiedliche Anzeigen zu liefern. Zum Vergleich: Bei TV-Werbespots wird allen Zuschauern dieselbe Anzeige zugestellt. Ein weiterer immenser Vorteil liefert das Impression-Tracking über den Ad-Server, da hierdurch Anpassungen in Echtzeit erfolgen können. Dadurch besteht die Möglichkeit, aktiv die Kampagnenleistung zu optimieren.
Welche Technologie steckt dahinter?
Bei der serverseitigen dynamischen Anzeigeneinfügung wird die Anzeige in den Stream nahtlos eingefügt. Dadurch ist kein Unterschied zwischen Inhalt und Anzeige zu erkennen, was das Hörerlebnis verbessert. Aktuell ist die clientseitige dynamische Anzeigeneinfügung die verwendete Technologie. Hierfür legt man einen separaten Videoplayer für die Anzeigenausspielung über den aktuellen Videoplayer, deren Inhalte pausieren.
Wann wird die dynamische Anzeigenbereitstellung angewendet?
Dynamic Spot Insertion ersetzt fest eingeplante Werbung in einem Simulcast-Internet-Audiostream durch einen neuen Spot. Ein weiteres Anwendungsbeispiel ist, eine Anzeige dynamisch in On-Demand-Inhalte einzufügen, die heruntergeladen werden. Anstatt nur jedem Verbraucher dieselbe Anzeige zu liefern, können Werbetreibende die umfassenden Einblicke in die Zielgruppe, die über einen modernen Ad-Server verfügbar sind, tatsächlich nutzen und jeden Betrachter gezielt ansprechen.
Der Vorteil liegt auf der Hand: Ein differenzierteres Targeting liefert relevantere Anzeigen auf Impression-für-Impression-Basis. Hierdurch ist die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Verbraucher mit der Botschaft interagieren und letztendlich Käufe tätigen. Es ist Kampagnenoptimierung in Echtzeit.
Die dynamische Anzeigeneinfügung ist zwar in erster Linie ein Tool, das von Werbetreibenden verwendet wird, aber auch Podcaster haben eine Menge davon. Viele Podcaster und Content-Creator verlassen sich auf Werbeeinnahmen, um die von ihnen erstellten Inhalte zu unterstützen. Jedoch können schlecht platzierte Anzeigen ablenkend und störend sein und dazu führen, dass die Zuschauer vom Inhalt weg navigieren oder sich sogar ganz abwenden.
Dynamische Anzeigeneinfügung ist eine win-win-situation
Aus der Sicht des Verkäufers steigert die dynamische Anzeigeneinfügung somit die Leistung von Anzeigen, während die Benutzererfahrung erhalten bleibt, was zu höheren CPMs und mehr Einnahmen für Podcaster führt.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Eine neue Voice-Ära bricht an: Was Marken jetzt wissen müssen
- Vorhang auf und Bühne frei für: gong fm
- Radio-Werbung: Der Schlüssel zur starken Kundenbindung
- #TechSimple – IO
- Die unschlagbaren Qualitäten des Radios
- Vorhang auf und Bühne frei für: extra-radio
- 40 Jahre Private Medien – VAUNET feiert Vielfalt
- #TechSimple – Visit
- Die verborgene Kraft von Audio
- Vorhang auf und Bühne frei für: Deluxe Music