DONAU 3 FM erhält höhere DAB+ Reichweite
Ab Juli können noch mehr Hörer das Programm mit Lokalität, der meisten Musik und der größten Abwechslung von DONAU 3 FM hören. Denn im Februar hat der Sender aus Ulm die Lizenz für das Regionalnetz Allgäu erhalten.
Erweiterung der DAB+ Reichweite
Der Ulmer Lokalsender DONAU 3 FM sendet über UKW bereits in einigen Regionen in den Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg. Dabei ist der Stream unter anderem über die eigene App, Smartspeaker (Alexa & Google Home) und den Web-Browser abrufbar. Zusätzlich wurde bisher über DAB+ nur in Baden-Württemberg auf Kanal 11b gesendet.
Ab Juli kann der Sender offiziell auch via DAB+ zwei Bundesländer abdecken, womit er beachtliches Wachstum beweist. Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat am 13. Februar 2020 beschlossen, dass die Verbreitung für DONAU 3 FM im Allgäu möglich ist. Dazu wurde die entsprechende Datenkapazität im DAB+ Versorgungsgebiet Allgäu 8b zugewiesen. Das heißt, das UKW-Sendegebiet Donau-Iller wird in Zukunft parallel via DAB+ abgedeckt.
Die Vorteile, die diese Erweiterung unter anderem für die Hörer bietet, hat der Geschäftsführer des Senders Carlheinz Gern sehr treffend beschrieben.
„Wir freuen uns, dass der Medienrat der BLM unserer Argumentation gefolgt ist. Für eine Aufschaltung von DONAU 3 FM auf das DAB-Netz Allgäu spricht auch, dass dadurch endlich bestehende UKW-Versorgungsprobleme im Sendegebiet von DONAU 3 FM beseitigt werden. Der DONAU 3 FM DAB+ Empfang wird sich insbesondere durch die geplante Inbetriebnahme der DAB-Sendeanlage Pfänder im Juli dieses Jahres noch weiter verbessern.“
Natürlich bietet die Erweiterung auch dem Sender neue Möglichkeiten, beispielsweise in der Vermarktung. Dazu hat sich Stephan Huber, Geschäftsführer und Marketingleiter des Senders, geäußert.
„Durch die Entscheidung des BLM-Medienrats ist DONAU 3 FM künftig digital-terrestrisch vom Rhein-Main-Gebiet bis ins Allgäu und nach Vorarlberg auf einer Strecke von mehr als 400 Kilometern zu hören. Dadurch ergeben sich für unsere Kunden völlig neue Marketing-Möglichkeiten“
Für den offiziellen Start im Juli ist eine DAB+-Hörer-Aktion geplant. Es wurde eine kreative und mitreisende Multi-Channel-Kampagne in Kooperation mit TechniSat aus Daun in der Eifel entwickelt.
Über DONAU 3 FM
Seit 1. Januar 2003 ist DONAU 3 FM live und seitdem für seine Zuhörer der treue Begleiter durch den Tag. Der Sender punktet mit einem lokalen Programm und abwechslungsreicher Musik. Für Auflockerung des Programms sorgt zum Beispiel das Radioquiz “Ungefragt – nachgefragt” oder das legendäre “Schwaben Quiz” mit “Oma Rosa”. Auch im Podcast-Bereich ist der Sender kein Neuling mehr. Insgesamt vier Podcasts werden angeboten. “Sabrina trifft – 30 Jahre Mauerfall” und “Kalte Schnauze – Der Hundepodcast” nahmen sogar bei dem diesjährig erstmals verliehenen Deutschen Podcastpreis teil. Lesen Sie dazu auch unseren Artikel “Medientrend I: Podcast-Boom hält an”.
Wir freuen uns auf eine weiterhin gute, innovative Zusammenarbeit, weiteres Wachstum und darauf, gemeinsam neue Werbemöglichkeiten zu erarbeiten.
Sie möchten selbst live zuhören, die spannenden Podcasts entdecken oder mehr Infos zu der DAB+-Hörer-Aktion erfahren? Dann stöbern Sie doch mal auf der Website von DONAU 3 FM und entdecken Sie viele spannende Inhalte.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft
- #TechSimple – Listen Through Rate
- Audiotrends aus dem US-Markt
- Ergebnisse der ma 2024 Audio II