DMEXCO 2021: Masterclass “Der Riese im Schatten”
Die Expertenrunde zum Thema “Der Riese im Schatten” widmete sich auf der diesjährigen DMEXCO der Frage, welche Rolle das lineare Radio in der Audiowelt spielt. Interessante Erkenntnisse zur Nutzung und den Zielgruppen von Webradios hat Michael Reuter für Sie unter die Lupe genommen.
Auf Basis der Ergebnisse des Online-Audio-Monitors diskutierte der STUDIO GONG-Geschäftsführer Andreas Lang am 8. September 2021 auf der DMEXCO im BVDW-Masterclass mit Christoph Falke (Axel Springer SE) und Katharina Zeschke (RMS) das Thema “Der Riese im Schatten – Die Rolle von linearem Webradio in der Audio-Welt”. Dr. Lars Peters (Spotify) moderierte die spannende Expertenrunde mit 164 Teilnehmern.
Nutzung Online-Audio-Angebote
Die Nutzung von Online-Audio-Angeboten steigt seit Jahren an. Laut dem aktuellen Online-Audio-Monitor 2021 nutzen 45,3 Millionen Menschen ab 14 Jahren regelmäßig Online-Audio-Angebote. Medial im Vordergrund stehen dabei On-Demand-Kanäle wie: Musikstreaming und Podcast. Die linearen Web-Angebote sind dagegen ein wenig aus dem Fokus geraten.
Webradio hat die Audio-Revolution eingeleitet
Dabei haben die Webradios die digitale Audio-Revolution eingeleitet. Sie brachten die ersten Radiohörer ins Netz und sorgten damit für den größten Veränderungsprozess im Audiomarkt seit Einführung des privaten Rundfunks.
Und die Erfolgsgeschichte der Webradios dauert an. Denn derzeit nutzen mehr als die Hälfte der Bevölkerung ab 14 Jahren (53,3 %) Webradioangebote. Neben den klassischen Simulcast-Angeboten der Sender konnten insbesondere die reinen Web-Only-Programme in der Hörergunst deutlich zulegen.
Webradio gehört zum Alltag dazu
Webradio gehört inzwischen zum Alltag dazu und wird im Auto, bei der Hausarbeit, am Arbeitsplatz und in der Freizeit genutzt. Längst hat die Gerätenutzung vom PC hin zum Smartphone, Tablet und Smartwatches verschoben. Webradioprogramme begleiten uns damit in allen Lebenslagen.
Webradio ein Phänomen jüngerer Zielgruppen?
Jein – Den höchsten Anteil regelmäßiger Webradio-Nutzer findet man nach wie vor bei den 14–49-Jährigen, die Zielgruppe 50+ holt jedoch rasant auf und weist aktuell die größten Steigerungsraten auf. Webradio wächst in die Breite und spricht inzwischen so gut wie alle Schichten der Gesellschaft gleichermaßen an. Webradio-Nutzer verfügen im Durchschnitt über ein höheres Bildungsniveau, was sie für den Werbemarkt zu einer höchst interessanten Zielgruppe macht.
Was ist dem Hörer wichtig?
Fragt man die Hörer, was ihnen bei einem Radio wichtig ist, so erhält man oft als erste Antwort: Musik.
Die Fokussierung auf Musik ist insbesondere typisch für Nutzer von Audio-On-Demand-Angeboten. Die Musik / das Musikformat ist hier der mit Abstand wichtigste Aspekt für eine Nutzung.
Bei Webradios ist die Musik den Hörern ebenfalls wichtig, aber gleichrangig sind Inhalte wie: Nachrichten, Services (z. B. Wetter und Verkehr) sowie regionale und lokale Informationen. Webradio-Hörer sind stark an aktuellen Information aus der Welt und ihrer Region interessiert und identifizieren sind entsprechend stark mit ihrem Programm.
Das Webradio hat inzwischen einen festen Platz in der Mitte der Gesellschaft erobert. Es wird von mehr als der Hälfte der Bevölkerung täglich als Informations- und Unterhaltungsmedium genutzt und leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung einer pluralistischen Gesellschaft.
Der Online-Audio-Monitor erscheint jährlich und 2021 zum nunmehr vierten Mal. Er untersucht bevölkerungsrepräsentativ die Online-Audio-Nutzung der ab 14-Jährigen in Deutschland. Insgesamt wurden 8.213 CATI- und CAWI-Interviews realisiert. Der Erhebungszeitraum war vom 24. April bis 23. Juni 2021.
Interessieren Sie sich für weitere Details? Dann lesen Sie dazu auch unbedingt unseren Artikel “Online-Audio-Monitor 2021 – spannende Ergebnisse”.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Die Online-Audio-Nutzung erreicht neue Höchstwerte
- Vorhang auf und Bühne frei für: BE4 Classic Rock
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft