Diese Tipps helfen Ihnen beim Einsatz von GIFs
Das GIF ist uns mittlerweile allen bekannt – keiner kommt im Social Media-Bereich mehr daran vorbei. Gerade für Unternehmen sind GIFs interessant, um eine höhere Aufmerksamkeit zu verschaffen. Soweit so gut, doch wie setzt man sie erfolgreich ein?
Warum GIFs so gut ankommen
Zuerst müssen wir einmal klären, warum die kleinen, animierten Bilchen bei den Usern so gut ankommen. Sie haben bereits Blogs, Facebook und den Messenger erobert und werden auch für werbliche Zwecke eingesetzt.
Der Ursprung findet sich u.a. in den Messengerprogrammen unserer Handys. Ein gutes Beispiel hierfür ist die App von WhatsApp. Hier können die Nutzer seit einem Update im Januar 2017 nicht nur durch Emojis ihre Reaktionen mitteilen, sondern auch aus einer Vielzahl an GIFs auswählen. Und genau damit erreicht man erhöhte Aufmerksamkeit: Denn unser Gern mag visuellen Content!
So setzen Sie GIFs erfolgreich ein
Womit wir nun auch zum Kernthema, dieses Beitrags kommen: Das erfolgreiche Einsetzen von GIFs! Hierzu haben wir folgende Tipps für Sie:
- Aussage klar unterstützen
Wohl am wichtigsten ist, dass das verwendete GIF nicht nur inhaltlich, sondern auch im Zusammenhang passt: hier ist der Kontext entscheidend! Denn die Bedeutung der animierten Bilder steht und fällt mit ihrer Quelle, die GIFs stammen meist aus einem Film, Musikvideo oder einer Nachrichtensendung. Wir brauchen also bei den meisten schon Vorwissen, um sie in einem Kontext einzuordnen. - Richtige Zielgruppe ansprechen
Nur wenn die Zielgruppe die GIFs akzeptiert, funktionieren sie auch! Damit soll gesagt sein: es gibt Menschen, die mit GIFs einfach nicht anfangen können oder gar genervt davon sind. Stellen Sie also sicher, ob ihre Zielgruppe dafür überhaupt empfänglich ist! - Nicht durch zu viele GIFs überfordern oder gar spamen
Wird durch die Verwendung von zu vielen GIFs unsere Aufmerksamkeit zu sehr beansprucht, so besteht eine Reizüberflutung. Unser Gehirn empfindet diese Bilder dann als Spam oder gar als zu störend. - Nicht zu salopp werden
Denn nichts ist “uncooler” als der krampfhafte Versuch “cool” zu wirken. D.h., wenn Sie das perfekte GIF haben, dann ist es sehr unterhaltsam – andernfalls kann der Schuss schnell nach hinten los gehen. - Schwache Inhalte nicht mit GIFs verschleiern
Einfach erklärt: langweilige Beiträge sollten Sie nicht mit GIFs aufpimpen! Das merkt 1. der Leser und ist 2. enttäuscht nicht die Infos bekommen zu haben, die ihm die Headline versprochen hat.
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