Audio wird individueller & interaktiv
Wie die Zukunft aussieht, beschäftigt besonders in den Zeiten der Digitalisierung jede Branche, somit auch die Audio- und Radiobranche. Eines steht hier zumindest fest: Audio wird individueller und interaktiv.
Musik ist ein Ausdruck von Emotionen und das Medium Audio schafft es wie kein anderes, die Menschen in ihren aktuellen Situationen einzufangen. Der Hörer der Zukunft prägt diese mit neuer Entscheidungshoheit und fordert individuelle Angebote.
Für Radiosender und Audioanbieter gilt daher für die Zukunft, neben den reichweitenstarken UKW-Angeboten auch hyperindividuelle Radiostreams bzw. Playlisten anzubieten, am besten mit Bezug auf eine bestimmte Situation oder Stimmung.
Um solche Angebote in noch individuelleren Ausführungen anbieten zu können, benötigt der Radiomarkt Daten, die die Grundlage für maßgeschneiderte Formate und Angebote liefern.
Neben der Individualität steigt auch die Anforderung im Bereich der Interaktivität.
Jim Glass, Senior Research Wissenschaftler vom MIT sagte: „Wenn Menschen mit einem Geräte reden können, dann tun sie das auch“. Um in Zukunft „Social-Audio-Angebote“ über verschiedene Devices aufzubauen und zu kreieren liegt als Aufgabe auf den Schreibtischen den Radiosender.
Weitere Informationen finden Sie in der Studie „HEAR & NOW – Die Zukunft von Audio“ der VORN Strategy Consulting GmbH.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Die Online-Audio-Nutzung erreicht neue Höchstwerte
- Vorhang auf und Bühne frei für: BE4 Classic Rock
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft