Die VAUNET 2020 Mediennutzung
Die VAUNET Mediennutzung zeigt, dass der Konsum von Radio, TV und anderen audiovisuellen Medien die beliebteste Freizeitbeschäftigung der Deutschen ist – und das besonders in Krisenzeiten.
DIE VAUNET Mediennutzungsanalyse
Die VAUNET Analyse setzt sich aus einer Auswertung von Sekundärquellen der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma), der Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA), der Arbeitsgemeinschaft Videoforschung (AGF), der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (agof) und der Media Activity Guides (MAG) von SevenOne Media und forsa zusammen. Zu erwähnen ist auch, dass die Medienzeitbudgets aus unterschiedlichen Quellen mit nicht einheitlichen Erhebungszeiträumen stammen. Somit sind diese teilweise noch aus der Zeit vor der Corona-Krise. Damit können etwaige Corona-Sondereffekte in der Mediennutzung nicht für alle Mediengattungen einheitlich in der Studie abgebildet werden.
Mediennutzung
Die Pandemie hat und hatte einen enormen Einfluss auf den Medienkonsum der Verbraucher in Deutschland. In 2020 haben die Deutschen (ab 14 Jahren) somit ganze 9 Stunden und 43 Minuten pro Tag mit audiovisuellen Medien verbracht. Das ist ein Anstieg von über einer halben Stunde pro Tag im Vergleich zum Vorjahr. Die gesteigerte Nutzung wird als ein verstärktes Bedürfnis nach Informationen, Unterhaltung und Ablenkung in der ersten Hochphase der Pandemie angesehen. Somit belief sich die Gesamtnutzungszeit von Medien auf 11 Stunden und 6 Minuten am Tag. Im Vorjahr waren das noch 10 Stunden und 16 Minuten. Es ist also ein deutlicher Anstieg zu verzeichnen.
Die tägliche Audionutzung lag bei 3 Stunden und 57 Minuten. Davon entfielen rund 3 Stunden und 9 Minuten auf das Radiohören an Werktagen. Somit wurden verschiedene Medienangebote im Internet im Schnitt 2 Stunden und 13 Minuten genutzt. Demzufolge werden 100 Minuten der Nutzung auf Onlinevideo und Musikstreaming zugeschrieben.
Radio war das meistgenutzte Medium
Aus der abgebildeten Grafik ist zu entnehmen, dass das Radio im durchschnittlichen Tagesverlauf das meistgenutzte Medium war. Daran ist zu erkennen, dass es in den frühen Morgenstunden bis hin zum frühen Abend konstant genutzt wird.
Weitere Informationen können Sie der Studie “Mediennutzung 2020” auf der Website von VAUNET entnehmen.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft
- #TechSimple – Listen Through Rate
- Audiotrends aus dem US-Markt