Die Top 5 Social-Media-Trends des Jahres
Social-Media ist schon lange kein Trend mehr, sondern setzt Trends! Kaum ein Unternehmen nutzt es nicht: Werbung über Instagram, Facebook und Co. ist innovativ und individuell. Wir haben die Top 5 der aktuellen Social-Media-Trends zusammengefasst.
Platz 5: Kennzahlen
Das Verlangen nach einer besseren Messbarkeit von Social-Media-Aktivitäten ist zunehmend gestiegen. Kennzahlen lautet das Schlüsselwort.
„Die Schnittstelle Social Media und Betriebswirtschaftslehre wird auch im kleinen und mittelständischen Bereich wichtig und Forderungen nach Kennzahlen wie CAC (Customer Acquisition Cost), ROI (Return on Investment) oder CLV (Customer Lifetime Value) werden auf den Tischen der Social-Media-Manager landen.”
So Thomas Meyer, Social-Media-Stratege bei Toman+Meyer.
Platz 4: Professionalisierung
Auf Platz vier befindet sich das Ausbauen von soliden und funktionierenden Fundamenten, also die Professionalisierung. Dazu gehört auch das Optimieren von Prozessen, sowie strategisch fokussierte und databasierte Dialoge zu entwickeln. Ausschlaggebend hierfür ist letztendlich der Kostenfaktor. Denn auch im Social-Media-Bereich werden Unternehmen künftig verstärkt auf kostenpflichtige Optionen und ausgefallene Strategien setzen müssen. Denn wenn bereits klar ist, was die Ziele des Unternehmens sind, stellt sich die Frage, durch was man diesen Zielen näher kommt und was letztendlich nur Kosten verursacht.
Platz 3: Live-Videos
Live-Videos und ihre Interaktivität sind zu einem Key-Element in Sachen Brand-Follower-Relationship geworden. Besonders Instagram und Facebook setzen darauf. Allerdings stellen Live-Videos die Marketer in Unternehmen vor neue Herausforderungen. Sie sollen eine gewisse Spontanität ausdrücken, müssen aber dennoch geplant sein.
Platz 2: Messenger
Der Trend geht in Richtung persönlicher und direkter Kommunikation. Infolgedessen landet der Messenger auf Platz 2. Somit steht ein Boom der automatisierten Kundenkommunikation bevor. Inzwischen nutzen auch viele Unternehmen zum Beispiel den Messenger als Kundendienst.
Platz 1: Stories
Manche lieben sie. Manche hassen sie. Stories. Mit Snapchat fing es an, Instagram, Facebook und jetzt auch WhatsApp zogen nach. Stories erobern Social-Media. Ein Grund für die steigende Beliebtheit ist die Echtheit der Stories und das unmittelbare und persönliche Auftreten. Sie haben das Potenzial den News-Feed einzuholen und öffnen die Türe für Marken, mehr menschliche Geschichten aus dem “echten Leben” zu erzählen.
Weitere Social-Media-Trends
Ebenfalls ist zu beobachten, dass Social-Media auditiver wird. Dafür spricht der Podcast-Boom ebenso wie Sprachassistenten, Sprachsteuerung und KI. Auch Sprachnachrichten gewinnen zunehmend an Bedeutung.
Weitere Informationen zum Thema können Sie direkt bei Futurebiz.de nachlesen. Außerdem berichteten wir bereits Anfang des Jahres über Thema in den Artikeln “Social-Media-Trends Teil 1” und “Social-Media-Trends Teil 2”.
Quelle Grafik: Website von futurebiz.de
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Die Online-Audio-Nutzung erreicht neue Höchstwerte
- Vorhang auf und Bühne frei für: BE4 Classic Rock
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft