Die Top 3 Audio-Trends 2018
Am Anfang jeden Jahres redet jede Branche über die Trends die auf einen zurollen und für die natürlich jeder gewappnet sein möchte. Auch so in diesem Jahr 2018 und auch so in der Audiobranche. 3 große Trends gibt es und welche das sind, verraten wir Ihnen im Folgenden.
Große Chance für die audiobranche in 2018
Die Fokusgruppe Audio des Bundesverbands Digitale Wirtschaft hat sich intensiv mit den Trends befasst. Die folgenden drei sind deren Meinung nach die wichtigsten der Audiobranche.
Trend 1: Sprachsteuerung
Gerade einmal ein Jahr ist es her, dass die Geräte zur Spracherkennung wie Alexa und Co. in den Markt eingeführt wurden. Und doch gehören sie schon jetzt für viele bereits zum Alltag. Laut einer BVDW-Studie haben drei von vier Deutschen schon Erfahrungen mit den digitalen Sprachassistenten und können sich gut vorstellen, diese langfristig zu nutzen. Dabei stellen diese neuartigen Geräte einen Innovationsschub für das Audio-Internet dar. Und alle Tech-Giganten wollen ein Stück vom Kuchen abhaben.
Die auditive Kommunikation zwischen Mensch und Maschine 2018 steht zumindest fest und wird bald zur Selbstverständlichkeit für viele werden.
Trend 2: Podcasts
Bereits 2017 zeichnete sich dieser Trend klar in der Audio-Welt ab: Podcasts werden immer beliebter und so stiegen auch die Werbeumsätze von 2016 auf 2017 um 85 Prozent. Und ein Vorteil kommt dazu: Podcast-Hörer zählen zu den loyalsten und interaktivsten unter allen Nutzern digitaler Medien (laut IAB). Sie verfügen über ein extrem hohes Aufnahmevermögen und Verlangen nach Informationen. Mit den steigenden Nutzerzahlen steigen auch die Angebote. Neben privaten Podcastern bieten auch immer mehr Marken und Medien entsprechende Angebote an. Jetzt ist noch Zeit auf den Zug aufzuspringen.
programmatic Advertising für audio bleibt eines der grössten Themen
Trend 3: Programmatic Audio
Nach erfolgreichen Tests und Probeläufen in den letzten beiden Jahren ist jetzt Schluss damit. Programmatic Audio erhält in 2018 den breiten Markteinzug. Dabei sind viele unterschiedliche Bereiche von Programmatic Audio angesprochen, wie z.B. Das Automatisieren der Buchungsprozesse, die Veredelung von Werbeplätzen durch added data (Wetter, Verkehr, Events, etc.).
Auch wird sich die Bildung von Zielgruppen für die Werbeindustrie verändern. Marketing-Zielgruppen werden zu Media-Zielgruppen neu übersetzt. Dadurch ist eine gezieltere und kontaktgenauere Ansprache mit einer Audiobotschaft zu realisieren. Die Audioplanung muss sich daher mit neuen Planungsparametern und Zielgrößen auseinandersetzten müssen.
Fazit
Weiterhin müssen Audiopublisher und auch wir als Vermarkter in Datenerhebung-Tools investieren, um diese wiederum dem Markt zur Verfügung zu stellen. Es geht hierbei vor allem um die Veredelung von Werbeplätzen.
Eines steht fest: Der Audio-Markt bewegt sich! Wer sich noch nicht mit den oben stehenden Trends befasst hat, sollte es schnellstmöglich nachholen. Es bleibt spannend.
Hier geht es zu den weiterführenden Informationen zu den Audio-Trends 2018.
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