Die Radionutzung im Home-Office verändert sich
Durch die Pandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen hat sich auch unsere Radionutzung verändert. Einen großen Teil zu dieser Veränderung trägt auch das Arbeiten aus dem Home-Office bei. Lesen Sie hier, was sich verändert hat.
Radionutzung im Wandel
Die Pandemie hat im vergangenen Jahr viel verändert. Ganz vorne mit dabei ist der Tagesablauf vieler Menschen, die nun unter anderem im Home-Office arbeiten. Somit ist auch in zahlreichen Studien dieser Effekt auffindbar. Wir haben bereits in unserem Blogartikel “DIE VAUNET 2020 MEDIENNUTZUNG” auf die Veränderungen im Hörerverhalten des letzten Jahres aufmerksam gemacht. Hier war ersichtlich, dass der Konsum von Radio, TV und anderen audiovisuellen Medien zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen gehört. Nun hat auch die Swiss Radioworld die Radionutzung von 2019 und 2020 miteinander verglichen und ist zu interessanten Ergebnissen gekommen.
Die Veränderung während der Pandemie
Vor dem Ausbruch der Pandemie waren die beliebtesten Zeiten zum Radio-Hören jeweils am Morgen und am Abend, also in der sogenannten “Drive Time”. Damit waren meistens am späten Nachmittag und am frühen Abend die höchsten Reichweiten sichtbar.
Während des ersten Lockdowns im Frühling 2020 gab es die erste sichtbare Veränderung. Somit verloren die Radiosender merklich an Reichweite zu bisher beliebten Zeiten. Dies wurde aber durch eine längere Hördauer relativiert. Ausschlaggebend für dieses Ereignis war der stark gesunkene Pendlerverkehr in den Morgen- und Abendstunden. Dafür stieg die Reichweite allerdings am späten Vormittag und in der Mittagszeit enorm an.
Auch nach dem ersten Lockdown 2020 blieb die Radio-Nutzung verändert und kehrte nicht zu ihrer ursprünglichen Form zurück. Somit verstärkte sich die Nutzung über den gesamten Vormittag bis Mittag. Ebenso kam noch der spätere Nachmittag und der frühe Abend zu den reichweitenstärksten Zonen hinzu.
Die verlagerte und gestiegene Nutzung wird als ein verstärktes Bedürfnis nach Informationen, Unterhaltung und Ablenkung in der ersten Hochphase der Pandemie betrachtet.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft
- #TechSimple – Listen Through Rate
- Audiotrends aus dem US-Markt
- Ergebnisse der ma 2024 Audio II