Die Radio-Trends 2020
Die Digitalisierung ist auch im Hörfunk nicht von der Hand zu weisen. Online-Audio und Daten werden 2020 zum integralen Vermarktungsbestandteil. Durch die EU-Verordnung führt am Digitalradio-Standard DAB+ inzwischen kein Weg mehr vorbei. Wir zeigen Ihnen die weiteren Radio-Trends 2020.
Podcasts
Podcasts sind auch 2020 weiterhin auf Wachstumskurs. Sie sind einfach zu produzieren und ohne Weiteres überall zu konsumieren. Somit waren 2019 bereits mehr als ein Viertel der Deutschen mindestens gelegentlich Podcast-Nutzer. Besonders bei sehr wortlastigen Radioprogrammen hat es begonnen, die Nachrichtensendungen jederzeit digital nachhören zu können. Immer mehr Radioprogramme werden in alle Einzelteile zerlegt und nach Belieben individuell zusammengesetzt. Die vielen neuen Formate treiben den On-Demand-Markt somit weiter an.
Verkehrsmeldungen verabschieden sich
Große, landesweite Sender stehen vor neuen Herausforderungen. Besonders zu beachten sind hierbei die Verkehrsmeldungen. Ab dem ersten Februar 2020 verzichtet bereits der erste Sender auf diese. Eine Entscheidung, die nachvollziehbar ist, da die meisten Stau- und Verkehrsmeldungen bei einem deutschlandweiten Programm für die HörerInnen irrelevant sind. So interessiert sich jemand, der gerade in Hamburg zuhause auf dem Sofa sitzt, nicht für den Verkehr in München.
Traffic-Apps als Ersatz
Navigationssysteme und Traffic-Apps liefern schnellere und auch individuellere Verkehrsmeldungen direkt aufs Handy. Sie zeigen die Standorte und Geschwindigkeiten der Verkehrsteilnehmer in Echtzeit und bieten alternative Routen an, sobald sich ein Stau andeutet. Doch was wird neben den Verkehrsmeldungen noch unter die Lupe genommen? Vielleicht der Wetterbericht? Auch hierfür werden meistens Apps zu Hilfe gezogen, die die minütlichen Veränderungen einer bestimmten Region genau darstellen können.
Vorteile des lokalen Hörfunks
Die Vorteile des lokalen Hörfunks in diesem Thema sind also klar. Je kleiner das Sendegebiet eines Senders ist, umso mehr Sinn haben die lokalen Nachrichten und die Verkehrsmeldungen noch. Die Wahrscheinlichkeit ist hier umso größer, dass die Nachricht einen Hörer wirklich betrifft und interessiert. Demnach trifft auch Ihre Werbung mit unseren lokalen Angeboten auf offene Ohren. Auch hier, können bereits die meisten Lokalprogramme über DAB+ empfangen werden.
Weitere Informationen zum Thema können Sie im Artikel der Radioszene nachlesen.
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