Die Podcast-Zielgruppen – so werden sie genutzt
Podcasts erfreuen sich wachsender Beliebtheit und das über alle Altersgruppen hinweg. Doch was sind die Podcast-Zielgruppen und wie ist das Nutzungsverhalten? Hier kommen ein paar Antworten dazu.
Podcasts – Das Trendmedium in 2021
Podcasts liegen voll im Trend. Die Studie POD-Ratings.com von Goldmedia (Juli 2020) mit 13.000 Befragten liefert hierzu neue Erkenntnisse. Demnach haben 34 % der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahre schon einmal Podcasts gehört. Rund 15 % sind aktive Nutzer, das entspricht in etwa 10,4 Mio. Deutschen. In der jungen Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen ist der Anteil der aktiven Nutzer sogar doppelt so hoch und liegt bei 30 %.
Diese Zahlen sollten allerdings einen kräftigen Schub erfahren, denn die Corona-Krise führt zu einer verstärkten Nutzung von Podcasts. Denn Podcast-Hörer haben angegeben, dass sie in den letzten 12 Monaten Podcasts intensiver genutzt haben. Der Großteil der Befragten (78 %) nutzten Podcasts bis zu 3 Stunden pro Woche – bei den 30- bis 49-Jährigen taten dies sogar 30 % intensiver, denn sie verbringen mehr als 3 Stunden mit dem Audioformat.
USA – Mehr als die Hälfte aller UNTER 50-Jährigen hören Podcasts
Und auch Amerika erlebt einen Podcast-Boom. Die YouGov-Studie hat das Podcast-Hörverhalten in den Vereinigten Staaten erfragt. Das Ergebnis: Mehr als jeder zweite der unter 50-Jährigen hört das Medium, demnach gehören 43 % aller US-amerikanischen Erwachsenen zu den Zielgruppen. Das macht Podcast ebenfalls zur einem sehr interessanten Werbemedium, denn die Hörer lauschen den Inhalten sehr konzentriert und aktiv.
Nutzungsverhalten der Podcast-Zielgruppen
Laut der Podcast Umfrage 2021 von den Online Marketing Stars, hören über 92 % der dort Befragten (Onlinestudie – 1.556 Teilnehmer/innen) täglich oder mehrmals die Woche Podcasts. Dabei sucht ein Großteil der Hörer Unterhaltung (87 Prozent). 73 Prozent sind auf der Suche nach Informationen und Inhalten zum Weiterbilden und 57 % nutzen das Medium, um sich beim Hören zu entspannen.
Merkmale der Podcast-Zielgruppe
- Podcast Hörer haben einen hohen Bildungsabschluss
- Ein Großteil der Podcast-Zielgruppe hat ein Alter von 21 bis 35 Jahren
Nutzungsverhalten
wie sieht es mit der Werbeakzeptanz aus?
Grundsätzlich kann man sagen, dass Hörer die kostenlosen Inhalte sehr schätzen und im Gegenzug bereit sind, Werbung zu akzeptieren. Die Ablehnung von Werbung bei Podcasts ist demnach gering. Die Umfrage der Online Marketing Stars lieferte das Ergebnis, dass 82 % der Befragten vom Podcast-Host eingesprochene native Werbung ansprechend finden. Vorproduzierte oder von einem anderen Sprecher ausgespielte Audio-Spots werden hier mit 25 % und 21 % deutlich schlechter bewertet. Die Podcast-Zielgruppe bietet durch die Kombination aus hoher Werbeakzeptanz und hoher Aufmerksamkeit ein enormes Potenzial für Werbetreibende.
Welche Formate sind am beliebtesten?
Am beliebtesten sind Comedy- & Satire-Formate, wobei diese besonders gerne von der jungen Zielgruppe gehört werden. Die Hälfte dieser Podcast-Zielgruppe lauschen dem unterhaltsamen Podcast-Genre. An der Spitze steht das Spotify-Original “Gemischtes Hack”, das ca. 1,1 Mio. Nutzer in 2020 verzeichnen konnte. Bei den 30–59-Jährigen stehen Podcasts zum Thema Wissen und Wissenschaft im Vordergrund. Gerne gehört wird hier derzeit der Podcast von Christian Drosten “Das Coronavirus-Update”.
Podcasts sind auch für Radiosender interessant
Podcasts sind beliebt und gerade Radiosender sind in der Audiowelt zu Hause. Neben den Angeboten von Spotify und iTunes sollten auch die regional verwurzelten Radiosender Podcasts anbieten, denn dort liegen die regionalen Stärken, die Persönlichkeiten und die Vorort-Geschehnisse. Ein Nischenthema, Comedy oder einen Gast aus der Region – die Möglichkeiten sind vielfältig und macht das Podcast-Universum noch ein wenig bunter.
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