Die 7 Audiotrends der nahen Zukunft
In der Zeit der Digitalisierung stellt man sich öfter die Frage, wo geht denn nun die Reise hin, in der Zukunft? Ja, wenn man das wüsste. Aber zum Glück gibt es reichliche Spekulationen dazu und hier sind 7 Audiotrends für die nahe Zukunft.
Die 7 Teilbereiche der großen audiotrends:
- Konnektivität – wird der zentrale Motor für alle künftigen Entwicklungen im Audiobereich.
- Sozialer Austausch – gemeinsamer Genuss und Interaktion spielen im Audioumfeld zunehmend eine wichtige Rolle.
- Immersive Audiowiedergabe – Die immer realistischere, dreidimensionale Audiowiedergabe der virtuellen und realen Welten schafft Mehrwerte beim Nutzer und bietet auch Werbungtreibenden völlig neue Möglichkeiten der Markeninszenierung.
- Mobiler Audiokonsum - Der allgegenwärtige Zugang zum mobilen Internet und zu Inhalten stärkt auch den mobilen Audiokonsum.
- Individualisierung - Der steigende Bedarf nach Individualisierung wird im Audiobereich durch Mass Customization im Produktbereich und immer besserer Datenverfügbarkeit und Targeting-Möglichkeiten im Servicebereich bedient.
- Rückzugs- und Entspannungsmöglichkeit - In einer immer hektischeren Welt dient Audiogenuss auch als Rückzugs- und Entspannungsmöglichkeit.
- Ansprüche der Audio Lover – Mit steigender Digitalisierung der Audiowelt und ständiger Verfügbarkeit sämtlicher Inhalte wachsen Nischenmärkte für das Besondere. Mit High-Resolution-Audio oder auch der Rückbesinnung auf haptische Erlebnisse bedienen Marken die gehobenen Ansprüche der Audio Lover.
![Bildquelle: Homepage AGE OF EARS](http://studio-gong.de/blog/wp-content/uploads/2016/11/ConnectedAudio_Neu-1030x1014-600x591.png)
Weiterführende Informationen zu den einzelnen Trends finden Sie hier im Trendreport der Plattform „Age of Ears – die digitale Audio-Society“.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- 2024 im Rückspiegel: Das Jahr, in dem KI die Headlines dominierte
- Social-Media – die Trends in 2025
- Weihnachtskanäle unserer Sender: Die festlichen Klänge der Saison
- Jubiläum: Radio Zwickau wird 30 Jahre alt
- Wie CMOs 2025 Trends begegnen
- Vorhang auf und Bühne frei für: ICE RADIO WALDKRAIBURG
- #TechSimple – Werbewirkung
- Audionutzung der Zukunft 2025: Ein Rückblick auf die Prognose 2018
- Vorhang auf und Bühne frei für: Hoamatwelle
- Schlager Radio sucht das Nachwuchstalent 2024