Die 5 Tipps im Jahr 2018 für Instagram
Instagram hält seine User auf Trab und besonders im letzten Jahr gab es doch einige Änderungen, die nicht jeden Nutzer gefreut haben sollten. Doch was sind die Trends 2018 auf der rasant wachsenden Plattform Instagram und was muss man beachten?
Instagram = stories, keine Bots, Verlinkungen
#1: Instagram Stories, Stories, Stories
Seit der Einführung der Stories nutzen mittlerweile mehr als 300 Millionen User das Feature – täglich! Und Instagram tut alles um die Stories zu pushen. Mittlerweile kann man diese auch auf dem Desktop anschauen und seine Highlight-Stories im Profil speichern.
#2: Instagram Live
Live-Videos sieht man zwar noch nicht so häufig auf der Plattform, wird aber dieses Jahr definitiv stärker kommen. Denn die Stories haben einen klaren Vorteil: Die Live-Formate lassen sich nicht stellen oder faken, es geht rein um die Echtheit des Contents. Instagram möchte seine Community nämlich mehr zu Realtime-Interaktionen bewegen und hat deshalb dafür auch einige Features geupdated. Unter anderem können gemeinsame Livestreams mit unterschiedlichen Accounts gestartet werden.
#3: Instagram Hashtag-Nutzung
Zu Beginn von Instagram war die Plattform unzertrennlich mit seinen Hashtags verbunden. Hashtags waren ein Garant für mehr Reichweite der Posts, doch diese Zeiten sind vorbei! Im Jahr 2017 wurden bis zu 30 Hashtags pro Posting verwendet. Viel zu viel. Studien zeigen, dass man seine Interaktionsrate um 13% steigern kann, wenn man nur einen einzigen Hashtag verwendet.
Da der Instagram-Algorithmus auf Relevant getrimmt wurde, ist es immer wichtiger sich auf einen Content zu spezialisieren. Wenn man dann nur noch gezielte Hashtags einsetzt, kann die Reichweite doch beeinflusst werden.
#4: Verlinkung statt Hashtags
Hashtags funktionieren nicht mehr wirklich. Das wissen Sie jetzt nach dem Punkt #3. Wie kann man dann seine Reichweite steigern? Gute Frage und die Antwort ist: Verlinken Sie wichtige Nutzer und Seiten Ihrer Community auf Ihren Bildern. Diese bekommen dann eine Benachrichtigung und werden auf Ihr Foto aufmerksam. So wird die Community gestärkt und man interagiert direkt miteinander.
#5: Bots
Im Umgang mit Bots, die für ihre Kunden Kommentare schreiben, liken und folgen wird Instagram immer strenger. Wer trotzdem versucht seine Reichweite auf diese Art zu pushen, wird mit einer geringeren Sichtbarkeit abgestraft. Also Finger weg von der “künstlichen” Reichweite, dass kann einen Account komplett runterwirtschaften und dann muss man von vorne anfangen.
Mein persönliches Fazit
Und auch 2018 wird sich Instagram weiter zu einer der wichtigsten sozialen Plattformen entwickeln und wir empfehlen wirklich allen Radiosendern, die noch nicht auf Instagram aktiv sind, es schnellstmöglich zu werden. Das ist die Gegenwart, das ist die Zukunft.
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