Design Thinking – die neue Methode für mehr Innovation
Design Thinking ist im Trend! Das Entwickeln von neuen Ideen, Konzepten und Produkten gehört zu den kompliziertesten Arbeitsprozessen. Wir klären auf, wie auch Sie für mehr Inspiration in Ihrem Team sorgen können.
Die richtige Raumgestaltung
Besonders wichtig für kreatives Arbeiten ist die Umgebung. Beim Design Thinking arbeiten üblicherweise Gruppen von vier bis sechs Personen zusammen. Somit können sie sich bestmöglich austauschen und tüfteln. Hierfür sind geräumige Umgebungen ideal geeignet, in denen man auch umherlaufen und im Stehen arbeiten kann. Zudem sollte der Raum auch genug Platz für Flipcharts, Whiteboards und sonstiges Equipment bieten. Schließlich sollen die Ideen auch irgendwo festgehalten werden.
Das richtige Mindset ist wichtig
Bevor es losgehen kann, sollen die Teilnehmer auch verstehen, welche Kultur hinter Design Thinking steckt. Denn nur so kann die Methode richtig wirken und das Team neue und innovative Gedanken entwickeln. Hierfür gibt es auch bestimmte Regeln:
- Nutzerorientiertes Denken
Personas werden entwickelt und darauf basierend die Bedürfnisse der Zielgruppe visualisiert. - Gedanken visualisieren
Das bildhafte Darstellen im Design Thinking soll helfen, Ideen festzuhalten und zu konkretisieren. - Brainstorming
Wichtig ist es, den Ideenfluss zum Laufen zu bringen. Die Team-Mitglieder sollen daher jeden Gedanken äußern, der ihnen in den Kopf kommt. - Ideen sind nie dumm
Es kann auch gerne verrückt werden, denn nur so können außergewöhnliche Ergebnisse entstehen. - Offen sein
Kritik beim Design Thinking tabu. Jede Idee hat das Recht weiterentwickelt zu werden. - Fokussiert bleiben
Bei so viel Freiheit und Kreativität muss der Workshop-Leiter dafür sorgen, dass das Team fokussiert bei der Arbeit bleibt und das Thema immer im Kopf behält. Hier hilft es, wenn einzelne Aufgaben einen engen Zeitrahmen und eine klare Zielvorgabe haben. - Nur einer redet
Jedes Team-Mitglied darf ausreden und seinen Gedanken zu Ende führen. Um das ganze etwas spielerisch zu gestalten, hilft ein Redegegenstand wie beispielsweise ein Ball, der hin und her geworfen wird und nur die Person, die ihn in den Händen hält, darf etwas sagen.
Innovationskultur im Unternehmen
Mit der richtigen Raumausstattung und bei Beachten der Regeln, kann Design Thinking zu einer Innovationskultur im Unternehmen führen. Hier steht das neue und außergewöhnliche im Fokus. Denn nur so bringt es Flexibilität, Agilität und auch mehr Spaß in den Arbeitsalltag.
Mehr zum Thema können Sie auf dem Blog-Beitrag der Freiraumagentur nachlesen.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Die Online-Audio-Nutzung erreicht neue Höchstwerte
- Vorhang auf und Bühne frei für: BE4 Classic Rock
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft