DAB+ wird Währungsstandard!
Am 10. Juli 2019 wartet die Reichweitenstudie ma 2019 Audio II mit einer Neuerung auf, denn die Analyse wird dann zum ersten Mal auch die vollständigen DAB+ Reichweiten enthalten.
Wie funktioniert die Media-Analyse?
Zur Erklärung: Die ma Radio und auch in der Folge die ma Audio erhebt die Radio- bzw. Audio-Reichweiten komplett unabhängig vom Übertragungsweg. Die Reichweite in der ma Radio enthält somit die ganze Reichweite des Senders egal, ob er über UKW, DAB+, Kabel oder Satellit oder auch Online – also gestreamt – gehört wird. Da die Studie jedoch per Telefon (CATI – Computer Assisted Telefon Interview) durchgeführt wird, haben es besonders kleine oder neue Sender schwer Reichweiten ausgewiesen zu bekommen.
Wie werden die Online-Reichweiten einbezogen?
Auch der gesamte Kosmos der web-only Channel ist über die Telefonbefragung nur sehr schwer greifbar, deshalb haben wir – die agma – vor einigen Jahren die ma Audio entwickelt, die die serverbasierten Online-Reichweiten – gemessen aus den Logfiles – in der ma IP Audio zusammenfasst und in die Studie einbezieht. Dadurch ist es möglich auch kleine oder nur zu Weihnachten sendende Channel in die Reichweitenstudie mit einzubeziehen. Mit der Integration der Online-Reichweiten wurde die erste Konvergenzstudie für die Gattung Audio erschaffen und damit die Blaupause für andere Gattungen.
Und was hat das mit DAB+ zu tun?
Die nahezu identische Problemstellung bestand auch darin die DAB-only-Sender einzubeziehen. Formate die oftmals sehr kleine oder spezielle Zielgruppen ansprechen. Daher wurde bereits 2016 begonnen einen ähnlichen Weg, wie für die Onlineangebote, auch für die DAB-Sender zu beschreiten. Mit der Fusion der DAB-Studie mit der bestehenden ma Audio unter AGMA-Dach entsteht so eine erweiterte Konvergenzstudie, die einen weiteren Teil des großen Audio-Ökosystems ausleuchtet.
Welche Effekte erwartet STUDIO GONG?
Da wir mit der DAB+ Radiokombi Deutschland und dem BAYERN DIGITALPAKET zwei reine DAB-Kombis im Markt haben, erwarten wir hier noch stabilere Reichweiten und Planungssicherheit für die Kunden, die bereits auf DAB+ setzen oder dies planen. Zudem sind fast alle unsere Sender mittlerweile auch in ihrem Sendegebiet oder darüber hinaus auch auf DAB+ empfangbar. Auch hier freuen wir uns auf zusätzliche Impulse für dieses Engagement der Sender.
Erfahren Sie mehr über die Erweiterung der Studie in der Pressemeldung “Erstmalige Ausweisung von DAB+ Reichweiten in ma 2019 Audio II” der agma.
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