Skip to main content

Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns:    +49 (911) 58 15-0    info@studio-gong.de

DAB+ Pflicht für Neu­wa­gen ab Dezem­ber 2020 

| Julia Bär |

Der Bun­des­rat hat ent­schie­den: Ab dem 21. Dezem­ber 2020 gilt die DAB+ Pflicht. Durch die Digi­tal­ra­di­opflicht müs­sen alle Radios in Neu­wa­gen und neue sta­tio­nä­re Radio­ge­rä­te mit Dis­play, den Emp­fang und die Wie­der­ga­be von DAB+ ermöglichen.

Beitragsbild zum Artikel "DAB+ Pflicht für Neuwagen ab Dezember 2020"
Quel­le: audi-mediacenter.com, Bild-Nr.: A1814684 (Copy­right: AUDI AG)

An DAB+ führt kein Weg mehr vorbei

An DAB+ führt auch gesetz­lich jetzt kein Weg mehr vor­bei. Mit der Novel­le wird die Digi­ta­li­sie­rung des Hör­funks maß­geb­lich beschleu­nigt. Als natio­na­le Inter­ope­ra­bi­li­täts­ver­pflich­tung wird sie die Ver­brei­tung und Akzep­tanz von DAB+ in ganz Deutsch­land ver­bes­sern. Die Fest­schrei­bung för­dert den Zugang zu digi­ta­len Ange­bo­ten und ist des­halb auch ein wich­ti­ger Bei­trag für den Ver­brau­cher­schutz. Mit dem Digi­tal­ra­dio Board wer­den wir uns wei­ter dafür ein­set­zen, das digitale Radio als robus­tes, nied­rig­schwel­li­ges und bar­rie­re­frei­es Medi­um zu stärken.”

- Doro­thee Bär (CSU), Staats­mi­nis­te­rin für Digi­ta­les im Kanzleramt.

Mit die­ser Ent­schei­dung setzt der deut­sche Bun­des­rat EU-Rege­lun­gen zur Inter­ope­ra­bi­li­tät beim Radio­emp­fang in natio­na­les Recht um. Sowohl in Frank­reich, als auch in Ita­li­en sind ver­gleich­ba­re Bestim­mun­gen bereits in Kraft getreten.

Die Qua­li­tät überzeugt

Die flä­chen­de­cken­de Qua­li­tät über­zeugt auch in den länd­li­che­ren Regio­nen. Mit der bun­des­wei­ten Rege­lung pro­fi­tie­ren somit Hörer und Höre­rin­nen in ganz Deutsch­land. Somit steht ihnen jetzt eine grö­ße­re Pro­gramm­aus­wahl in bes­se­rem Klang zur Ver­fü­gung. Nach aktu­el­lem Stand sind so über 260 loka­le und über­re­gio­na­le Pro­gram­me über DAB+ in Deutsch­land zu emp­fan­gen. Durch die DAB+ Pflicht erreicht die Abde­ckung dem­nach rund 98 Prozent.

Von die­ser Ent­schei­dung hin­ge­gen aus­ge­nom­men sind Smart­phones und ande­re Gerä­te, bei denen der Radio­emp­fang nur eine Neben­funk­ti­on ist.

Reich­wei­ten­schub via DAB+

Die Ver­brei­tung von DAB+ hat in der Ver­gan­gen­heit stark zuge­nom­men. Inzwi­schen wird ein Groß­teil der Sen­der auch über DAB+ oder DAB-Only ver­brei­tet. Somit geht die STUDIO GONG von einem Reich­wei­ten­schub via DAB+ bei ihren Ange­bo­ten aus.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Thema fin­den Sie im aktu­el­len Arti­kel der Fach­zeit­schrift “Hori­zont”.

team_kreise_julia-baer


Alle Autoren 

  • Andre­as Lang 

    Geschäfts­füh­rer
  • Micha­el Reuter 

    Mar­ke­ting­lei­ter
  • Mari­na Regulin 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kommunikation
  • Julia Marks 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin New Business
  • Jes­si­ca Köhler 

    Team-Assis­ten­tin Kommunikation
  • Sabi­ne Rost 

    Assis­tenz der Mar­ke­ting- und Verkaufsleitung
  • Cari­na Bauer 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kom­mu­ni­ka­ti­on
    (Seni­or)
  • Katha­ri­na Zeschke 

    Audio-Exper­tin