DAB+ international – 100 Millionen-Marke geknackt
Im Bereich DAB+ wurde weltweit zum ersten Mal die Marke von 100 Millionen DAB+ Geräten geknackt. Die Summe setzt sich aus Digitalgeräten und Autoradios zusammen und kommt damit auf 110 Millionen Einheiten. Erfahren Sie mehr über die Digitalradio-Entwicklung.
DAB+ international wächst trotz Pandemie
Der Verband WoldDAB hat die aktuellen Zahlen zum DAB+ Markt veröffentlicht. Demnach wurden alleine innerhalb der letzten 12 Monate weltweit 10 Millionen Autos mit DAB+ Radio verkauft. Der Absatz von stationären DAB+ Geräten belief sich auf über 5 Millionen Einheiten.
Im Ländervergleich liegt England bei der Verbreitung von DAB+ Geräten mit über 48 Millionen Stück weit vorne. Danach folgt auf Platz zwei Deutschland mit 21,6 Millionen Geräten. An dritter Stelle kommt dann Italien mit fast 8,1 Millionen DAB+ Radios.
DAB+ Entwicklung in Deutschland
Digitalradio Deutschland veröffentlichte auch explizit Zahlen zur Marktentwicklung in Deutschland. In Quartal 1 bis 3/2021 ist der Umsatz um 152 Millionen (+ 9 Prozent) gestiegen. In Einheiten bedeutet das 1,2 Millionen mehr Geräte im Markt. Damit ist der Absatz um 14 Prozent gewachsen.
Großer Treiber ist der Automobilmarkt
Eine besondere Dynamik kommt bei der Entwicklung aus dem Automobilmarkt. Es ist eine direkte Folge aus dem “European Electronic Communikation Code”. Diese Regelung schreibt vor, dass alle Autoradios in der EU in der Lage sein müssen, DAB+ zu empfangen. Daher liegt der Anteil an DAB+ Radios in neuen Fahrzeugen in den wichtigsten europäischen Ländern mittlerweile bei 89 Prozent.
Aber auch der Verkauf von stationären DAB+ Radios steigt kontinuierlich an. International betrachtet sind 42 Prozent der Geräte mit einem DAB+ Empfänger ausgestattet. Die Treiber sind hier in großen und erfolgreichen Vermarktungskampagnen zu finden. Des Weiteren wurde in Deutschland eine Digitalradiopflicht eingeführt und die DAB+ Märkte in Belgien, Österreich und Tschechien nehmen an Fahrt auf.
Crossmediale Bewerbung für DAB+ zu Weihnachten
Als groß angelegte Kampagnen in Deutschland ist hier die Maßnahme von einem breiten Senderbündnis zu nennen. Vom 22. November bis 5. Dezember gab es vielfältige Werbung sowohl im TV, Radio, Print und Online. Das Motto “Hör, was du willst, aber hör es richtig” stand im Mittelpunkt aller werblichen Aktivitäten. Crossmedial wurden TV-Spots ausgestrahlt. Das Medium Radio sendete bundesweite Radiospots und Programmtrailer wie beispielsweise dieser fertig produzierte Funkspot:
Und auch Print sowie die Online-Medien trugen ihren Beitrag in Form von Bildmotiven bei.
Digitalradio Deutschland plante die großangelegte Multichannel-Kampagne und integrierte ebenfalls Aktionen im Einzelhandel. Hier wurden Mitarbeiter gezielt geschult, Regalbranding wurde angebracht und am PoS kam das Markendesign zum Einsatz.
DAB+ etabliert sich als zentrale Plattform für Radio in Europa
Der Präsident von WorldDAB Patrick Hannon sagte in einem Interview:
„Die neue Infografik zeigt es eindrücklich: DAB+ etabliert sich als zentrale Plattform für Radio in Europa. Wir freuen uns über enorme Zuwächse bei den Abverkäufen. Insbesondere im Automobilsektor sehen wir, wie stark die Einführung der Digitalradiopflicht im letzten Jahr das Wachstum vorantreibt. Es zeigt auch, dass eine sinnvolle Regulierung Hörerinnen und Hörern in ganz Europa Vorteile bringt.“
neuer Sender in NRW verschenkt DAB+ Radios
Auch Radiosender engagieren sich im DAB+ Radiomarkt, wie zum Beispiel ganz aktuell der landesweite DAB+ Sender kulthitRADIO in NRW.
kulthitRADIO ist ein Programm für ganz Nordrhein-Westfalen. Deshalb stehen auch Themen, die NRW bewegen, in allen Sendungen und Beiträgen besonders im Fokus. kulthitRADIO ist ein Programm, das die Menschen in NRW, unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Religion oder sexueller Orientierung anspricht und verbindet.
Das Musikformat besteht im Wesentlichen aus Kulthits der Jahre 1960 bis heute und regelmäßig im Programm wiederkehrenden Musik-Wünschen der Hörer, die interaktiv mit im Programm eingebunden werden. Es ist also ein Musikprogramm, welches von Menschen aus NRW für Menschen aus NRW zusammengestellt wird. Hört doch mal ins Webradio rein. Mehr Infos zum Sender ist im Steckbrief auf unserer Website zu finden.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Die Online-Audio-Nutzung erreicht neue Höchstwerte
- Vorhang auf und Bühne frei für: BE4 Classic Rock
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft