DAB+-Empfang für 11 Mio. Deutsche
Der Digitalisierungsbericht 2017 der Medienanstalten wurde auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) vorgestellt und im Bezug auf die Verbreitungstechnologie DAB+ zeichnen die Ergebnisse ein klares Bild: DAB+ ist in Deutschland auf dem Vormarsch.
6 mio. Haushalte besitzen ein dab+-Radio
15,1 % der deutschen Bevölkerung besitzen in 2017 ein DAB+-Radio. Eine Million mehr als noch im vergangenen Jahr. Insgesamt wurden im letzten Jahr rund 1,7 Millionen DAB+-Radios verkauft, davon ca. 600.000 Autoradios.
Hörer sind attraktiv für den werbemarkt
Die durchschnittlichen DAB+-Hörer sind jünger und höher gebildet, als die Gesamtbevölkerung. Dazu gesellt sich eine hohe Affinität zum Medium Radio, die sich in einer Hördauer von 3,5 Stunden pro Tag niederschlägt.
“DAB+ erreicht spezifische Zielgruppen besser als UKW”, erklärt Philipp von Martius, Geschäftsführer der STUDIO GONG.
Bei der Nutzung steht nach wie vor unumstritten an erster Stelle der UKW-Empfangsweg . Den größten Zuwachs kann DAB+ (5 %) und das Internetradio (7,7 %) verzeichnen.
Weitere Informatione zum Thema finden Sie auf der Website Radioempfang.digital.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Die Online-Audio-Nutzung erreicht neue Höchstwerte
- Vorhang auf und Bühne frei für: BE4 Classic Rock
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft