Corona-Krise bietet Chancen für die digitale Arbeitswelt
Das Corona-Virus und die damit verbundenen Einschränkungen stellen jeden vor neue Herausforderungen. Besonders Unternehmen wird einiges abverlangt. Doch die Corona-Krise bietet auch Chancen.
Herausforderungen durch SARS-CoV‑2
Seit dem Ausbruch des Corona-Virus überschlagen sich die Nachrichten. Nicht nur die Politik und die Krankenhäuser befinden sich im Notfallmodus. Auch die Arbeitswelt wurde ganz schön auf den Kopf gestellt. Die Corona-Krise hat schwerwiegende Folgen für den Alltag aller Menschen. Dennoch bringt es auch ein Chancen für die Digitalisierung mit sich. Somit schicken nun immer mehr Unternehmen in Deutschland ihre Mitarbeiter ins Home-Office.
Arbeiten von Zuhause
Die digitalen Angebote und Möglichkeiten sind derzeit gefragt wie noch nie zuvor. Home-Office, Video-Konferenzen, Team Applikationen und Unterhaltung über das Internet bieten die beste Chance für Unternehmen, ihren Betrieb weiter am Laufen zu halten.
„Durch den Umstieg auf Home-Office können viele unnötige direkte Kontakte vermieden werden. Dabei zeigt sich oft: Auch im Homeoffice kann die Arbeit sehr gut geleistet werden. Das schafft natürlich Akzeptanz.”
so die bayerische Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach.
Der Anteil der Menschen, die in Deutschland im Home-Office arbeiten, liegt gewöhnlich bei fünf Prozent.
Somit wird ein Großteil in die neuen Arbeitsformen nun gezwungen. Die Angst vieler Unternehmen hierbei ist, dass die Produktivität ihrer Mitarbeiter darunter leidet. Das ist jedoch die falsche Denkweise. Unternehmen sollen die Schockstarre abstreifen und die Zeit nutzen, um neue Möglichkeiten zu schaffen. Die derzeitige Krise ist damit die beste Chance, um neue Arbeitsmodelle wie beispielsweise Home-Office zu erproben. Eine Studie der Stanford Universität hat zudem gezeigt, dass die Produktivität der Mitarbeiter im Home-Office sogar steigt! Mitarbeiter, die von Zuhause aus arbeiten, machen nämlich kürzere Pausen und fallen weniger wegen Krankheiten aus. Zudem kann sich ein Großteil Zuhause besser konzentrieren und somit effektiver arbeiten.
Unternehmen die nun also wegen der Corona-Krise dazu gezwungen sind, ihre Mitarbeiter von Zuhause aus arbeiten zu lassen, können diese Tatsache als Chance sehen und für die Zukunft lernen, ihr Unternehmen digitaler und innovativer aufzustellen.
Tipps für den Workflow im Home-Office
Idealerweise gibt es in der Wohnung bzw. Wohnhaus ein Arbeitszimmer oder einen Raum, der dafür umfunktioniert werden kann. Dieses Arbeitszimmer sollte am besten nicht das Schlafzimmer sein. Wer dort arbeitet, wo er normalerweise schläft, könnte nämlich Schlafprobleme bekommen.
Zudem hilft es, sich für den Tag einen genauen Plan zurechtzulegen, um zum Beispiel nicht von der Hausarbeit abgelenkt zu werden. Hilfreiche Fragen hier sind:
- Wie sind die genauen Arbeitszeiten?
- Wann ist Pause?
- Wann mache ich den Haushalt?
Wichtig ist auch, diesen Zeitplan der Familie mitzuteilen, oder mit dem Partner gemeinsam zu koordinieren, sollten die Kinder – wie in der Zeit der Corona-Krise – stets Zuhause sein. Klar definierte Zeiträume helfen dabei, den Fokus auf die Arbeit zu richten. Ebenso ratsam ist es, sich Ziele für den jeweiligen Arbeitstag zu setzen.
Besonders wichtig in der aktuellen Situation, aber auch für Unternehmen, die das Home-Office in Zukunft beibehalten möchten, ist der Kommunikationsfluss im Unternehmen. Eine Plattform für die interne Kommunikation kann an dieser Stelle sehr hilfreich sein. Die Mitarbeiter können so sich an- und abmelden, direkt miteinander kommunizieren und sich über Projekte miteinander austauschen.
Auch Pausen im Home-Office sind wichtig. Regelmäßige Pausen halten den Fokus und die Produktivität hoch. Viele Mitarbeiter tendieren im Home-Office dazu, weniger auf Pausen zu achten. Ratsam ist an dieser Stelle, sich einen Timer zu stellen, der einen alle 90 Minuten unterbricht. Sei es um einen Kaffee zu trinken oder einen kurzen Spaziergang zu machen. Zu diesem Thema gibt es in Kürze einen ausführlichen Artikel bei uns im STUDIO GONG-Blog.
Wer als Unternehmen die Krise nutzt und neue Formen der Zusammenarbeit fördert, der muss sich wegen Covid-19 weniger Sorgen machen – zumindest nicht über die Produktivität seiner Mitarbeiter.
Weitere Informationen zum Thema können Sie im Artikel “Krise als Chance für die Digitalisierung” von Primavera24.de nachlesen. Tipps zum Home-Office finden Sie im “Home-Office Guide”.
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