Corona-Einbruch und seine Folgen in der Radiobranche
Im letzten Jahr waren wir unvermeidlich kontinuierlich mit der Corona-Pandemie konfrontiert. Auch in unserem STUDIO GONG-Blog haben wir oft über die Krise und ihre Auswirkungen berichtet. Heute betrachten wir, wie sich der Corona-Einbruch auf die Radiosender auswirkt.
Radiosender leiden unter Corona-Einbruch
In der neuen Statistik von Statista Advertising & Media Outlook “Radiosender leiden unter Corona-Einbruch” zeigt sich, dass die Ausgaben für traditionelle Werbung in Deutschland deutlich eingebrochen sind. In 2019 betrugen diese 838 Millionen Euro, 2020 bereits nur noch 737 Millionen Euro. Weiterhin ist in der Grafik deutlich zu sehen, dass das “vor-Corona-Niveau” in der traditionellen Radiowerbung vermutlich erst wieder 2025 erreicht wird. Bereits im Jahr 2022 sollen die Ausgaben wieder die 800-Millionen-Euro-Marke knacken. Betrachtet man die nächsten Jahre, so fällt auf, dass von einer stetigen Steigerung der Ausgaben ausgegangen wird.
Dahingegen hat die digitale Audiowerbung einen deutlichen Boost bekommen und sorgt damit für einen Lichtblick. So lagen hier die Ausgaben in Deutschland 2019 bei 85 Millionen Euro, bereits 2020 schon bei 104 Millionen Euro. Die Grafik zeigt eine kontinuierliche Steigerung der Ausgaben für digitale Audiowerbung. Voraussichtlich sollen sich vom Jahr 2020 bis zum Jahr 2025 die Gesamtausgaben mit 207 Millionen Euro fast verdoppeln.
Die Infografik können Sie auf der Website von statista einsehen.
Überblick über bisherige Artikel
Wie bereits zu Anfang erwähnt, ging es im letzten Jahr auch in unserem STUDIO GONG-Blog oft um die Pandemie und ihre Auswirkungen. Im März 2020 haben wir in unserem Artikel “STUDIO GONG in Zeiten der Krise” darüber berichtet, wie wir mit den neuen Herausforderungen umgehen und somit weiterhin kompetenten Service bieten. Weitere Artikel folgten, darunter beispielsweise der Gastbeitrag zu Investitionen in Krisenzeiten, Artikel zu den ersten Online-Veranstaltungen wie die Lokalrundfunktage 2020 und die Medientage 2020, sowie den Push des Trends rund um Sprachassistenten durch die Krise.
Sie haben Lust auf mehr bekommen und möchten immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie gerne unseren Newsletter und stöbern durch unseren Blog.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft
- #TechSimple – Listen Through Rate
- Audiotrends aus dem US-Markt
- Ergebnisse der ma 2024 Audio II