Auf dem Weg zum digitalen Workflow
Der Aus- und Aufbau des digitalen Workflows vom Auftraggeber bis zu den ausstrahlenden Sendern ist die erklärte Zielsetzung der STUDIO GONG. Da bisher noch kein Tool existiert, das unseren Anforderungen entspricht, sind wir selbst in die Entwicklung gegangen.
adremes Dashboard für STUDIO GONG Mandanten
Der Aus- und Aufbau des digitalen Workflows vom Auftraggeber bis zu den ausstrahlenden Sendern ist die erklärte Zielsetzung der STUDIO GONG. Leider mussten wir feststellen, dass viele Tools dabei noch nicht existieren, nicht oder noch nicht unseren Anforderungen entsprechen. Etablierte Marktstandards haben sich noch nicht entwickelt und sucht man daher meist vergeblich, weshalb wir gezwungen sind mit einigen Projekten in die Eigenentwicklung zu gehen oder als erster auf Technologien zu setzen. Dabei ist natürlich die Gefahr, dass sich nicht jede Entscheidung auf die wir setzen, sich auch langfristig am Gesamtmarkt durchsetzt.
Dashboards schaffen Transparenz
Mittlerweile sind Dashboards für 50 BLW-Sender in Bayern installiert. Damit sind die angeschlossenen Sender in der Lage alle Aufträge einzusehen, die Terminpläne und auch die Werbespots herunterzuladen. Das Dashboard ist Teil des adremes-Projektes und stellt die sichtbare Basis der Kommunikationsplattform dar. Das Dashboard ist das Tool, das die Buchungsvorgänge transparent visualisiert. Die verbleibenden bayerischen Lokalsender werden noch im Dezember oder spätestens im ersten Quartal 2018 angeschlossen.
Die Aufträge werden im Dashboard via drei Säulen dargestellt:
- Bestätigte Aufträge: Diese Aufträge wurden bereits durch die Systeme der Sender eingelesen, verarbeitet und sind bestätigt.
- Offenen Aufträge: Diese Kategorie umfasst die übertragenen Aufträge, die jedoch noch beim Sender zur Verarbeitung anliegen.
- Abgelehnte Aufträge: Diese Säule sollte möglichst klein sein, steht sie doch für Aufträge, die nicht realisiert werden konnten. Dies kann der Fall sein, wenn z.B. keine Kontingente mehr zur Verfügung stehen, der Sender als ausgebucht ist. Gerade während des Oktoberfestes in Bayern oder vor Weihnachten kann dies durchaus auftreten.
Der Sender kann direkt im Dashboard nach einzelnen Aufträgen suchen, sich diese ansehen sowie die Auftragsdaten und die Motive herunterladen.
Work in Progress
Derzeit ist aber gerade die letzte Säule – die abgelehnten Aufträge – noch nicht vollständig definiert. So können Termine abgelehnt sein, aber durch eine erneute Anfrage in der Folgestunde realisiert worden sein. Der Kundenwunsch damit wurde in der Ausweichstunde realisiert und keine Buchung blieb auf der Strecke. Somit trat gar kein wirtschaftlicher Schaden ein. Komplizierter wird es aber, wenn Kampagnen mit einigen abgelehnten Terminen später storniert werden. Hier ist zu definieren, was angezeigt werden soll. Denn letztendlich hat das Regelsystem nicht dazu geführt, dass Termine nicht zur Ausstrahlung kamen, da der Auftrag ja gar nicht zum Tragen kam.
Weitere Funktionen in Planung: Inventarmanagement
Im nächsten Entwicklungsschritt wird adremes und damit auch das Dashboard, um die Funktionen des Inventarmanagements erweitert. Inventarmanagement bedeutet Regeln („Policies“) nach denen zu- bzw. überbucht werden kann. Die Regeln werden idealerweise im Senderdispositionssystem hinterlegt und im Dashboard abgebildet. Bei der Anlage des Regelsystems ist von Anfang an maximale Flexibilität Grundbedingung, um auch zukünftig alle denkbaren Kriterien hinterlegen zu können.
Sinnvolle Regeln können sein:
- Zeitverlaufsabhängige Regeln
(zwei Wochen vor Ausstrahlung vs. 30 Minuten vor Ausstrahlung) - Zeitpunktabhängige Kriterien
(Auslastungsbasierte Regeln; Samstagvormittag vs. Sonntagnacht) - Clientbezogene Variablen
(Neukunde vs. Stammkunde)
Einstieg ins Revenue Management
Erst wenn der Sender in der Lage ist, detaillierte Regeln anhand seiner wirtschaftlichen Bedürfnisse zu erstellen und diese kontinuierlich anzupassen, wird ein Revenue Management möglich. Dazu bedarf es auch der Transparenz der wirtschaftlichen Kennzahlen jedes einzelnen Termins und der jeder Kampagne. Hier wird das Dashboard einen wertvollen Beitrag dazu leisten, diese KPIs darzustellen.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Die Online-Audio-Nutzung erreicht neue Höchstwerte
- Vorhang auf und Bühne frei für: BE4 Classic Rock
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft