Skip to main content

Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns:    +49 (911) 58 15-0    info@studio-gong.de

Audio­nut­zung der Zukunft 2025: Ein Rück­blick auf die Pro­gno­se 2018 


Die Stu­die „Audio­nut­zung der Zukunft“ von Com­re­con lie­fer­te 2018 span­nen­de Pro­gno­sen über die Ent­wick­lung des Audio­ver­hal­tens in 2025 und zeig­te auf, wie tief Audio bereits in den All­tag der Men­schen inte­griert ist. Sechs Jahre spä­ter ist es Zeit für einen Blick auf die Karte: Wel­che Trends haben sich bewahr­hei­tet, wel­che Ent­wick­lun­gen waren nicht vor­her­seh­bar, und wie sieht die Zukunft der Audio­nut­zung heute aus? 

Pro­gno­sen, die ein­ge­tre­ten sind

Die damals ent­wi­ckel­te „Land­kar­te der Zukunft“ zeigt ein­drucks­voll die The­men­fel­der und Zusam­men­hän­ge für das Jahr 2025. Doch wel­che Pro­gno­sen sind eingetreten?

  1. Die Ent­wick­lung von Strea­ming-Diens­ten und Mediatheken
    Die Stu­die pro­phe­zei­te, dass Strea­ming-Platt­for­men immer mehr Nut­zer gewin­nen und das klas­si­sche Radio ergän­zen wür­den. Diese Ent­wick­lung hat sich bewahr­hei­tet: Musik­strea­ming ist heute ein fes­ter Bestand­teil der Audio-Nut­zung – sei es unter­wegs oder zu Hause. Auch die zuneh­men­de Bedeu­tung von on Demand Ange­bo­ten wurde vor­her­ge­sagt. Hörer:innen wurde pro­gnos­ti­ziert, dass ihr Bedürf­nis nach stän­dig ver­füg­ba­rer Audio­un­ter­hal­tung wei­ter anstei­gen würde.
  1. Die Ver­brei­tung von Sprachassistenten
    Schon damals sah man das Poten­zi­al von Sprach­as­sis­ten­ten wie Alexa und Goog­le Assistant. Heute nut­zen immer mehr Haus­hal­te diese Tech­no­lo­gien, um Radio­sen­der ein­zu­schal­ten, Pod­casts abzu­ru­fen oder Smart-Home-Gerä­te zu steu­ern. Sprach­steue­rung ist intui­tiv und hat die Audio­nut­zung auch beson­ders für Älte­re und Tech­nik­fer­ne erleich­tert.  Die Ver­schmel­zung von Voice-Tech­no­lo­gie und KI eröff­net Mar­ken jedoch eine völ­lig neue Dimen­si­on der Kun­den­kom­mu­ni­ka­ti­on, wie in unse­rem Arti­kel zur neuen Voice-Ära beschrieben.
  1. Der Boom von Podcasts
    Pod­casts wur­den als Wachs­tums­feld iden­ti­fi­ziert – und die Pro­gno­se hat sich als gold­rich­tig erwie­sen. Inzwi­schen gibt es Pod­casts zu nahe­zu jedem erdenk­li­chen Thema, von True Crime bis hin zu spe­zi­el­len Nischen wie nach­hal­ti­gem Kochen. Unter­neh­men nut­zen Pod­casts zuneh­mend als Wer­be­platt­form und Instru­ment für Con­tent-Mar­ke­ting. Auch wenn der Markt für Pod­cast-Wer­bung noch nicht an die Größe des Podcast-Nutzer:innen-Marktes her­an­reicht, gibt es hier wei­ter­hin signi­fi­kan­tes Wachs­tums­po­ten­zi­al – auch im Hin­blick auf 2025.
  1. Per­so­na­li­sier­te Werbung
    Die Stu­die sagte vor­aus, dass große Wer­be­strö­me sich in viele klei­ne, sub­ti­le Schleich­wer­be­we­ge auf­tei­len wür­den. Statt mas­sen­haf­ter Wer­be­bot­schaf­ten ent­wi­ckelt sich der Trend hin zu sub­ti­len und per­so­na­li­sier­ten Anzei­gen, die bis 2025 stär­ker in den Fokus rücken sol­len. Nicht zuletzt auf­grund des wach­sen­den Ein­sat­zes von Künst­li­cher Intel­li­genz in der Ent­wick­lung von Audio­kam­pa­gnen. Mitt­ler­wei­le ist es mög­lich, Audio­kam­pa­gnen in weni­gen Augen­bli­cken an Nut­zer­grup­pen anzu­pas­sen und aus­zu­spie­len. Auch dies ist ein Trend, der in 2025 noch wei­ter Fahrt auf­neh­men wird.

Was war noch nicht vorhersehbar?

  1. KI-gene­rier­te Audioinhalte
    Die rasan­te Ent­wick­lung von KI hat die Art und Weise, wie Audio pro­du­ziert wer­den kann, deut­lich ver­än­dert. Von auto­ma­ti­sier­ten Audio-Wer­bun­gen bis hin zu KI-gene­rier­ten Stim­men – diese Tech­no­lo­gien waren 2019 noch kaum vor­stell­bar. Heute ermög­li­chen sie indi­vi­du­el­le Hör­wel­ten, bei denen Nutzer:innen per­so­na­li­sier­te Inhal­te in Echt­zeit abru­fen können.
  1. Spa­ti­al Audio und immersi­ve Klangerlebnisse
    Mit dem Auf­kom­men von Spa­ti­al Audio und ande­ren immersi­ven Tech­no­lo­gien hat Audio eine neue Dimen­si­on erreicht. Diese Tech­nik wird nicht nur in Musik und Gam­ing, son­dern auch in der Wer­bung immer häu­fi­ger genutzt, um Hörer:innen in Klang­wel­ten ein­tau­chen zu lassen.
  1. Der Ein­fluss der Pan­de­mie auf das Radio
    Das Radio in Form von hybri­dem Emp­fang (z. B. DAB+ und Digi­al Audio) ist wei­ter­hin täg­li­cher Beglei­ter von Mil­lio­nen Hörer:innen. Beson­ders wäh­rend der Pan­de­mie such­ten viele Men­schen loka­le Infor­ma­tio­nen und fühl­ten sich durch Live-Mode­ra­tio­nen ver­bun­den. Radio hat damit gezeigt, dass es seine Rele­vanz als „Stim­me der Gemein­schaft“ nicht ver­lo­ren hat.

Was bleibt unvorhersehbar?

  • Kul­tu­rel­le Akzep­tanz neuer Technologien
    Wie sehr Sprach­as­sis­ten­ten, per­so­na­li­sier­te Wer­bung oder KI-gestütz­te Musik­mi­xe tat­säch­lich in die brei­te­re Gesell­schaft inte­griert wer­den, bleibt span­nend. Man­che Nutzer*innen ste­hen per­so­na­li­sier­ter Audio­tech­no­lo­gie kri­tisch gegen­über, sei es wegen Daten­schutz­be­den­ken oder der Sorge vor dem Ver­lust mensch­li­cher Kreativität.
  • Neue Geschäfts­mo­del­le für Audio
    Obwohl Abon­ne­ments und Wer­be­fi­nan­zie­rung bis­her domi­nie­ren, könn­ten neue Model­le die Zukunft des Mark­tes prä­gen – ein Thema, das 2019 noch nicht abseh­bar war, ist bei­spiels­wei­se die Ent­wick­lung des Web 3.0. Das Meta­ver­se im wei­tes­ten Sinne ist auf­grund der aktu­el­len Ent­wick­lun­gen im Bereich der Künst­li­chen Intel­li­genz aus dem Fokus gera­ten. Trotz­dem bleibt frag­lich, wie Block­chain-basier­te Audio­öko­sys­te­me zukünf­tig den Audio­markt beeinflussen.

Fazit: Der Audio-Kos­mos bleibt dynamisch

Die Stu­die „Audio­nut­zung der Zukunft“ war in vie­len Punk­ten erstaun­lich prä­zi­se, doch die rasan­te tech­no­lo­gi­sche Ent­wick­lung hat auch völ­lig neue Hori­zon­te eröff­net. Sprach­as­sis­ten­ten, immersi­ve Tech­no­lo­gien und KI-Tools haben die Audio­in­dus­trie trans­for­miert – und wir ste­hen erst am Anfang die­ser Reise.

Ein Blick in die Zukunft zeigt: Die Audio­nut­zung wird noch per­so­na­li­sier­ter, inter­ak­ti­ver und diver­ser. Die größ­te Kon­stan­te bleibt jedoch die Nähe zum Men­schen – sei es durch ein per­sön­li­ches Gespräch im Pod­cast oder die Ver­traut­heit der loka­len Radiostimme.

Quel­len: com­re­con brand navi­ga­ti­on KG, Titel­bild Adobe Stock von Masson und gefärbt mit KI (Micro­soft Co-Pilot)


Alle Autoren 

  • Andre­as Lang 

    Geschäfts­füh­rer
  • Micha­el Reuter 

    Mar­ke­ting­lei­ter
  • Mari­na Regulin 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kommunikation
  • Julia Marks 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin New Business
  • Jes­si­ca Köhler 

    Team-Assis­ten­tin Kommunikation
  • Sabi­ne Rost 

    Assis­tenz der Mar­ke­ting- und Verkaufsleitung
  • Cari­na Bauer 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kom­mu­ni­ka­ti­on
    (Seni­or)
  • Katha­ri­na Zeschke 

    Audio-Exper­tin