Audio-Werbung optimieren – so geht’s
Audio-Werbung kann mit ein paar Stellschrauben optimiert werden. Die Neuroforschung von ARN teilt hierzu Erkenntnisse aus zwei Studien. Diese zeigen eindrucksvoll, dass Radio die Zuhörer so fesselt, wie kein anderes Medium.
Audio-Werbung optimieren mit den Insights von ARN Neurolab
Die Ende 2020 in Australien gestartete interne Medienforschungsinitiative “ARN Neurolab” veröffentlichte mit “Sound You Can See” die erste durchgeführte Studie. Die zentrale Fragestellung ist, wie unterschiedlich das Gehirn Inhalte von den Medien Radio, Podcasts und Musik-Streaming verarbeitet. Schlussendlich liefern die Ergebnisse Werbetreibenden wichtige Informationen und einen Entscheidungsrahmen, welches Medium die beste Wahl für ihre geplante Kampagne ist.
Radio hat eine unübertroffene Fähigkeit – Sound you can see
Werbetreibende suchen Werbeumfelder, die eine hohe Aufmerksamkeit bei den potenziellen Kunden generieren. Doch welches Medium ist im Auditive-Bereich das, mit den besten Werten? Die Studie beweist eindeutig, dass Radio die Zuhörer im Vergleich überdurchschnittlich stark über einen längeren Zeitraum fesselt. Dabei liefert Radio 60 % mehr neutrales Engagement als Podcasts oder Musikstreaming.
Jedes Audio-Medium hat seine eigene Stärke. Radio sorgt für ein waches Gehirn, das engagiert involviert ist. Podcasts versetzten das Gehirn auf ein hohes Level, um Gedächtniskodierung abzurufen. Musik-Streaming dagegen verstärkt Emotionen und Gefühle und hat die Fähigkeit, Einstellungen der Menschen zu beeinflussen.
A Sound Connection Studie – Was geht in den Köpfen vor?
ARN Neurolab untersuchte Audioformate im Zuge einer zweiten Studie – A Sound Connection – in einem weiteren Kontext. Hier wurde die Frage gestellt, welche Auswirkungen Audio auf Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Erregung, Engagement und Einstellung im Gehirn der Verbraucher hat. Aus diesem Zahlenmaterial können Rückschlüsse gezogen werden, in welcher Kombination Audio mit anderen Marketingkanälen die besten Ergebnisse liefert.
Kleine Stellschrauben verändern positiv das Kampagnenergebnis
Die Studie zeigte, dass kleine Änderungen an der Audio-Werbung beim Verbraucher die gespürte Verbindung mit der Marke steigern kann.
Die Markenbotschaft kommt besser an, wenn:
- geschlechtsneutrale Marken eine weibliche Stimme einsetzten. Das führte bei den Probanden zu 15 % mehr Gehirnaktivität, als bei männlichen Stimmen.
- der Einsatz von zwei Stimmen in einem Gespräch kann 20 % effektiver sein, als nur eine, drei oder vier Stimmen.
- In Bezug auf die Länge gab es vom 15-Sekunden- zum 30-Sekunden-Spot keinen Unterschied.
Audio vs. audiovisuelle Kampagnen
Die Studie “A Sound Connection” wurde auch dafür genutzt, Daten zu erheben, die zeigen, wie das Gehirn auf reine Audio-Werbung im Vergleich zu audiovisuellen Elementen innerhalb derselben Kampagne reagiert. Die Zahlen zeigen, dass das Gehirn 10 % mehr Power in die Verarbeitung von Audio-Inhalten steckt, als in audiovisuelle Inhalte. Allerdings liefert die Kombination eine um 30 % erhöhte Wirkung bei einem gleichzeitigen Einsatz. Die ohnehin schon sehr starke Radiowerbung lässt sich durch ein visuelles Medium also noch einmal verbessert.
Was stärkt die Verbraucherverbindung?
Der Einsatz von gleichzeitiger Werbung über Medien hinweg verbessert die gespürte Verbindung der Verbraucher zur Marke. Die Erhöhung der Reichweite und die Häufigkeit spielen bei der Performance natürlich auch eine Rolle. Eine weitere wichtige Rolle spielt die eingesetzte Musik. Bekannte Musik sorgt für kurzfristige Aufmerksamkeit. Für den Kampagnenerfolg ist es jedoch besser, maßgeschneiderte Musik, benutzerdefinierte Jingles und akustisches Branding einzusetzen. Das ist am effektivsten für einen langfristigen Aufbau der Markenbekanntheit und Markenbeliebtheit.
Audio Sync Display – Passende Werbeform zu den Ergebnissen
Die Studie zeigt, dass eine Kombi aus Hören & Sehen sehr gute Ergebnisse für Ihre Kampagne liefert. Wir als Vermarkter bieten die passende Werbeform hierzu an – Audio Sync Display. Verbinden Sie Ihre Audio-Werbung mit visuellen Anzeigen auf der Website des Radiosenders. Informationen dazu, wie das Ganze funktioniert, finden Sie in unserem Blog-Artikel Audio Sync Display – Kombi aus Hören & Sehen oder erhalten Sie direkt bei den Ansprechpartnern im Verkauf.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Radio-Werbung: Der Schlüssel zur starken Kundenbindung
- #TechSimple – IO
- Die unschlagbaren Qualitäten des Radios
- Vorhang auf und Bühne frei für: extra-radio
- 40 Jahre Private Medien – VAUNET feiert Vielfalt
- #TechSimple – Visit
- Die verborgene Kraft von Audio
- Vorhang auf und Bühne frei für: Deluxe Music
- KI: Von der Nische zur zentralen Technologie
- #TechSimple – WLAN-Radio