Audio und Webradio als Werbeform nutzen
Als Radiovermarkter ist die Werbung unser täglich Brot. Dabei ist nicht erst seit gestern auch die Werbung in Webradios von großer Bedeutung. Heute möchten wir speziell auf die Nutzung von Audio und Webradio als Werbeform eingehen.
Steigende Beliebtheit von Webradio
Webradios erfreuen sich an immer mehr Nutzern. Dies liegt vor allem an dem wachsenden Angebot von digitalen Empfangsgeräten – beispielsweise Smart-Speakern – und der kontinuierlich steigenden Anzahl an hochwertigen Webradio-Streams. Dabei steigt nicht nur die Anzahl, sondern auch die Angebotsvielfalt. So kann man nicht nur das normale Radioprogramm hören, denn Radiosender & Co. bieten Streams in speziell zugeschnittenen Musikrichtungen an. Darüber hinaus trägt auch die Kommunikation der Streams von Medienhäusern zur Beliebtheit bei.
Audio und Webradio als Werbeform nutzen
Aber wie wirken sich all diese Entwicklungen auf die Werbung aus? Wieso sollte man Audio und Webradio als Werbeform nutzen?
Besonders hervorzuheben ist, dass es durch Webradio die Möglichkeit gibt, Zielgruppen direkt anzusprechen und Botschaften gezielt zu vermitteln. Dies ist auf der Basis von geografischen, sozial-demografischen sowie Interessens- und Konsum-Merkmalen möglich. Mittels der technischen Aussteuerung der Werbung, kann die Resonanz von Werbung über Webradio zu 100 Prozent gemacht werden, wodurch es zu einem sehr effizienten Kanal wird.
Ein weiterer Vorteil ist, dass Webradio-Spots zu 90 Prozent bis zum Ende gehört werden. Das wiederum sorgt für ein effizientes und messbares Einsetzen des Marketing-Budgets. Hier können u.a. die Social-Media-Anzeigen nicht mithalten, denn beispielsweise bei Facebook gilt eine Anzeige bereits nach einer Anzeigedauer von 3 Sekunden als gesehen. Die durchschnittliche Anzeigedauer beträgt dabei meist nicht einmal einen Bruchteil von Webradio-Werbung.
Ferner ist ein allgemeiner positiver Faktor von Audio-Werbung, dass die Werbung beim potenziellen Kunde in einer positiven und entspannenden Stimmung ankommt. Oftmals werden Audioangebote als Flucht von der visuellen Reizüberflutung genutzt. Weiterhin können die Hörer die Werbung in Audioangeboten nicht überspringen, wodurch die Vermittlung der gesamten Werbebotschaft möglich ist.
Werbewirksamkeit und Werbeerfolg
Eine detaillierte Messung von unterschiedlichen Leistungswerten ist durch die Ausspielung der Werbung über AdServer möglich. Dabei ist es zum Beispiel eine Option festzustellen, wie oft und an welche Zielgruppe der Spot ausgeliefert wird.
Um beispielsweise neue Kunden für sich zu gewinnen, müssen die Werbenden für den bestmöglichen Werbeerfolg bestimmte Punkte der Customer-Journey beachten. Die Schlüsselbegriffe hierfür sind: Aufmerksamkeit, Bekanntheit und Vertrauen gewinnen.
Sie möchten Audio und Webradio als Werbeform nutzen? Mit unserem breiten Angebot finden Sie mit Sicherheit einen Sender, der genaue Ihre Zielgruppe anspricht. Für einen ersten Eindruck können Sie gerne auf unserer Website stöbern. Gerne steht Ihnen unser Verkaufsteam für eine individuelle Beratung zur Seite.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website von vadira.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Vorhang auf und Bühne frei für: BE4 Classic Rock
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft
- #TechSimple – Listen Through Rate