Die Studie “The investment gap: Understanding the value of audio” des Marketing-/Strategieunternehmens WARC beschäftigte sich mit der Frage, ob zwischen Medienkonsum und Medienzuordnung des Kanals Audio ein Widerspruch besteht. Audio wird aktuell im Marketing Media Mix von Markenherstellern nur unterdurchschnittlich eingesetzt, obwohl diese Gattung gerade einen enormen Hype erfährt. Nur 8,8 % werden von den Markenherstellern in Audiowerbung investiert, dagegen berücksichtigen 25 % in ihren Planungen Audio überhaupt nicht. Bei dem derzeit positiven Trend, der sich übrigens durch alle Generationen zieht, ist diese Entscheidung nicht nachvollziehbar.
Audio-Investitionslücke – Marken verpassen Trend
Audio ist so beliebt wie schon lange nicht mehr. 31 % der Menschen verbringen ihrer Medienzeit damit. Bei Marken-Unternehmen besteht im Bereich Audio jedoch eine massive Investitionslücke. Denn scheinbar haben diese noch nicht realisiert, dass Audio voll im Trend liegt.
Besonders Radio konnte in der Coronazeit aufs Neue beweisen, wie vertrauenswürdig und wichtig dieses Medium für die Menschen ist. Und gerade das ist es doch, wonach Markenhersteller suchen. Sie wollen ein Medium, das einen Werte vermitteln kann, eine Botschaft, schnell und zielgerichtet im Vertrauen.
Darüber hinaus steigen auch die Nutzerzahlen in Bereichen wie Streaming und Podcasts an. Es strömen immer mehr Angebot auf den Audio-Markt und machen diesen vielfältiger. Es gibt daher auch immer mehr Möglichkeiten, Werbung für eine Marke individuell zu platzieren.
Audio-Werbemarkt liefert großes Potenzial für Unternehmen
Die aktuellen Ausgaben für Audiowerbung in den USA belaufen sich auf 13,9 Mrd. Dollar. Die Studie prognostiziert allerdings noch ein sehr großes Potenzial, das im Audiobereich schlummert. Denn dort gibt es große Reichweite mit hohen Engagements. Das sollte sich kein Unternehmen entgehen lassen!
Derzeit gibt es im Audio-Markt 4 Käufertypen:
- Audio-Vermeider:
25 % der Werbetreibenden investieren nicht in Audio - Broadcast-Gläubige:
Dieser Käufertyp hat die Vorteile von Radio erkannt und befasst sich mehr mit Audio-Formen - Digital Only:
Hier wird bereits in Audiooptionen investiert. Aber die gesamte Palette, insbesondere die 90 % Reichweite des Rundfunks, wird außer Acht gelassen - Cross-Plattform Champions:
Das gesamte Potenzial von Audio wird ausgeschöpft. Investitionen werden plattformübergreifend getestet und optimiert.
Effektivität der Audiowerbung
Jedes Unternehmen kann sich hier gerne selbst einmal einordnen. Wenn Sie jetzt noch “Luft nach oben” in ihrem Marketingplan feststellen, liefern wir Ihnen im Folgenden noch die drei größten Vorteile von Audiowerbung:
- Erhöht die Markenbekanntheit
Audio bietet eine hohe Reichweite und Frequenz. Daten des Nielsen Share Shift zeigen, dass Audiowerbung die Werbeleistung einer TV-Kampagne um 20 % steigern kann. Im gleichen Zug ist eine Kostensenkung möglich. - Schafft Anziehungskraft
Audio steigert die Aufmerksamkeit, da Hörer meist eine tiefere Verbindung zu dem Radiosender haben. Sie vertrauen dem Medium Radio, da es nah am Alltag ist, an dem Wohnort der Menschen, sie fühlen sich verbunden. Daher kann Werbung in dieser Audioform stark auf die Markenbekanntheit einzahlen, insbesondere auf die Wahrnehmung der Marke. Denn eine Empfehlung des Lieblingsradiosenders kommt der Empfehlung eines guten Freundes nahe. - Beflügelt die Konversion
Audio befeuert – wie keine anders Medium – Aktion und Interaktion. Das Medium Audio wirkt aktivierend und fordert durch die eindringliche Weise zur Handlung auf. Die Kopplung von Aktionszeiträumen in Spots oder örtliche Unterscheidungen führen dann zum Ergebnis der Verkaufsförderung.
Marken benötigen alle drei aufgeführten Vorteile, um eine erfolgreiche Werbung mit sehr guter Performance auf die Beine zu stellen. Lesen Sie weitere Argumente in unserem Blog-Artikel Warum Sie auf Werbung im Radio setzen sollten. Es ist Zeit, die Audio-Investitionslücke zu schließen!
Studie zeigt Ausblick in die Zukunft des Nutzungsverhaltens
Am Ende befasste sich die Studie neben dem Status Quo auch mit der Zukunft. Hier ist festzuhalten, dass bei den Menschen grundsätzlich eine “visuelle Überfrachtung” stattfindet. Audio bietet hier eine echte Alternative trotzdem Inhalte zu konsumieren, ohne die Augen einsetzten zu müssen. Daher steigt der Konsumanteil im Bereich Audio rasant an. Kopfhörer waren in den letzten zwei Jahren das beliebteste Weihnachtsgeschenk. Auch ich kann mich zu den Glücklichen zählen, die eine hübsche Version unter ihrem Weihnachtsbaum gefunden haben.
“Die Audio-Investitionslücke ist die größte Wachstumschance für Marken.”
Gayle Troberman, Chief Marketing Officer, iHeartMedia
Viele Menschen – Trend stark steigend – nutzen drahtlose Kopfhörer, intelligente Lautsprecher, Audio im Auto und dem Smartphone. Audio ist überall – an mehreren Orten, zu verschiedenen Tageszeiten. Aber zu viele Marken sind auf diesen Kanälen stumm geschaltet. Sie kommen schlichtweg einfach nicht vor.
Audio-Investitionslücke schließen – Potenziale entwickeln
Marken haben im Bereich Audiowerbung noch eine echte Chance und viel Potenzial, ihre Markenreichweite und ihren Teil an der Verbraucheraufmerksamkeit zu erhöhen. Wenn sie Audio mit seinen vielfältigen Formen und Werbemöglichkeiten in den eigenen Marketing-Media-Mix integrieren, kann der Schatz langfristig gehoben werden.
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