Unser Jahresrückblick 2023
Da sind sie wieder, die letzten Tage und Stunden im Dezember. Eine Zeit der Entschleunigung und des dankbar seins. Oft liegt der Fokus schon im Neuen Jahr und den damit verbundenen Zielen und Möglichkeiten, doch wir möchten auch das aktuelle Jahr würdigen und mit Ihnen deshalb unseren Rückblick teilen.
Herzlichen Dank an Sie!
“Was nicht mehr ist und noch nicht war, wird in der Zwischenzeit zum neuen Jahr.” – Mario Thunert
Jedes Jahr nehmen wir Sie aufs neue mit auf die spannende Reise der vielfältigen Branchen-Themen auf unserem Blog. In diesem Jahr bekam mit ChatCPT das Thema künstliche Intelligenz, und wie diese den Hörfunk verändert, eine noch größere Bedeutung. Ein paar Themen hierzu finden sich auch nachstehenden in unseren Top 6 Beiträgen aus 2023 wieder.
Zudem freuen wir uns sehr, dass auch unser Vermarktungs-Portfolio der STUDIO GONG gewachsen ist und wir somit unser Angebot stets weiter ausbauen können.
Das Jahresende lädt ebenfalls dazu ein, sich zu bedanken. Nicht nur bei allen fleißigen Helfern unsererseits, sondern auch Ihnen als Leser und Leserin unseres Blogs. Von Anfang an war es unser Ziel, die spannendsten Themen der Branche für Sie zusammenzufassen und auch mit verschiedenen Beitragsformaten auf unsere großartigen und vielfältigen Sender in der Vermarktung aufmerksam zu machen. Jahr für Jahr bekommen wir positives Feedback, welches uns in unserer Arbeit bestätigt – deshalb können Sie sich auch im kommenden Jahr auf weitere Artikel freuen – wir sind gespannt, was 2024 mit sich bringt.
In diesem Sinne, vielen Dank für Ihre Treue!
Drei Fragen, die wir uns im Dezember stellen
Da ja bekanntlich alle guten Dinge drei sind, widmen wir uns am Jahresende in diesem Artikel ebendieser Zahl. Denn wir möchten den diesjährigen Jahresrückblick in drei verschiedene Fragen unterteilen:
1. Welche sechs Blogartikel haben die meisten Klicks erzielt?
Für uns ist es besonders interessant, welche Blogartikel von Ihnen, den Lesern, thematisch sehr gut angenommen wurden. An diese Themen knüpfen wir sehr gerne auch im kommenden Jahr für Sie an:
Wie Werbetreibende die Dynamik des Radiohörens nutzen von Katharina Zeschke |
40 Jahre STUDIO GONG von Michael Reuter |
DONAU 3 FM gewinnt den Deutschen Radiopreis von Marina Regulin |
Technologische Revolution in Radio-Deutschland von Andreas Lang |
Wie KI die Radiowerbung neu gestaltet von Katharina Zeschke |
Argumente für Werbung in schlechten Zeiten von Carina Bauer |
2. Wie blickt die STUDIO GONG auf das zurückliegende Jahr und was ist für 2024 geplant?
Diesen beiden Fragen hat sich unser Marketingleiter Michael Reuter gewidmet und beantwortet sie in folgenden Zeilen:
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
was hat die Menschen in Deutschland in diesem Jahr bewegt?
Wir haben es uns ja inzwischen angewöhnt bei einer solchen Frage einen großen Suchmaschinen-Anbieter aus den USA um Rat zu fragen.
Die Top-Suchtrends der Deutschen in 2023 waren: der Nahostkrieg, das Erdbeben in der Türkei, Künstliche Intelligenz / ChatGPT und Themen rund um den Klimawandel.
Die Krone für die meistgesuchte Person musste Taylor Swift in Deutschland mit Harry Kane teilen.Die Welt ist im Wandel begriffen und durch eine immer stärkere Globalisierung werden wir alle mit den Folgen konfrontiert und die Verunsicherung nimmt daher bei vielen Menschen zu.
Es gibt aber noch Institutionen, die für Beständigkeit, Sicherheit und Vertrauen stehen. Radio ist solch ein „Fels in der Brandung“. Seit 100 Jahren informiert, unterhält und begeistert des Medium seine Hörer und hat sich in dieser Zeit allen Veränderungen angepasst und sich ständig neu erfunden. Eine aktuelle Studie von Kantar belegt, das Radio von allen Medienangeboten in Europa das höchste Vertrauen genießt, die Menschen schätzen den Rundfunk als verlässliche Quelle für relevante Nachrichten und seriöse Informationen.
Neben dem runden Geburtstag von Radio hatte die STUDIO GONG im laufenden Jahr noch einen weiteren, ganz besonderen Grund zum Feiern. Im Oktober 1983 wurde die STUDIO GONG als Tochter des Gong Verlags (Sebaldusgruppe) gegründet und konnte damit in diesem Jahr das 40-jährige Firmenjubiläum feiern. STUDIO GONG leistete Mitte der 1980er Pionierarbeit zur Etablierung des privaten Hörfunks in Deutschland und ist inzwischen in 15 Bundesländern mit über 135 Hörfunksendern vertreten und vermarktet mehr als 650 Web-Channel.
Aber auch im Jubiläumsjahr 2023 standen wir, wie gleichermaßen alle Medienunternehmen, vor der Herausforderung uns in einem stagnierenden Werbemarkt zu behaupten. Die Werbespendings im nationalen Werbemarkt gingen auch 2023 verglichen mit dem Vorjahr zurück. STUDIO GONG konnte diese Herausforderung aber gut meistern und den Umsatz gegenüber 2022 sogar noch leicht ausbauen. Insbesondere die Online-Audio Vermarktung entwickelt sich immer mehr zu einer tragenden Säule. Wir möchten uns deshalb ganz herzlich bei unseren Kunden und Agenturen und unseren Senderpartnern für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit bedanken.
STUDIO GONG geht voller Zuversicht ins neue Jahr. 2024 werden wir das Senderportfolio erneut um eine Reihe interessanter Sender und Angebote, im klassischen Broadcastbereich und in Online-Audio, ergänzen.
Persönlichkeit, Vertrauen und Leistung sind auch 2024 das Fundament der Unternehmensphilosophie von STUDIO GONG um „Mit Audiowerbung mehr zu erreichen!“.Das Team der STUDIO GONG wünscht Ihnen schöne und friedliche Feiertage und einen guten Start ins nächste Jahr
3. Leser-Challenge: Haben Sie Wünsche und Anregungen?
Zum Jahresende möchten wir die Zeit nutzen und uns nehmen, Sie als Leser:innen nach Ihrem Feedback zu fragen. Welche Themen haben Sie besonders interessiert und was wünschen Sie sich von uns für das kommende Jahr? Anregungen können Sie uns gerne per Mail senden.
Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Ihren Liebsten einen wundervollen Abschluss des Jahres 2023. Starten Sie gut in das neue Jahr 2024 – gerne wieder als Leser:innen unserer Blog-Beiträge ab dem 08.01.2024!
P.S. Lesen Sie auch gerne in unseren bisherigen Jahresrückblicken:
- 2022: Unser Jahresrückblick 2022
- 2020: Die Top 9 aus 2020 – Der Rückblick
- 2017: Unser Best Of 2017!
Quelle: Beitragsbild via Adobe Stock von ELUTAS
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Die Online-Audio-Nutzung erreicht neue Höchstwerte
- Vorhang auf und Bühne frei für: BE4 Classic Rock
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft