9 Tipps für gute Radiowerbung
Selbst wenn Hörfunk für Sie ein gewohntes Terrain darstellt, ist es sinnvoll, sich zwischendurch die Basics wieder zu verinnerlichen. Denn Radiowerbung ist mehr als nur ein gesprochener Text.
In der Früh beginnt der Tag mit den leise ansteigenden Tönen des Radioweckers. Anschließend werden im Bad zwischen Zähne putzen und Haare stylen die Nachrichten konsumiert. Während des Frühstücks läuft im Hintergrund wieder der Lieblingssender und auf dem Weg zur Arbeit sind die Staumeldungen ein wichtiger Faktor, um eventuell Zeit zu sparen. Selbst am Arbeitsplatz lässt Radio die täglichen Aufgaben leichter von der Hand gehen. Unter den (Massen-)Medien ist Radio eines der wichtigsten Kommunikationskanäle. Die Kunst ist nun, sich aus dem gewöhnlichen Allerlei abzuheben und einen erfolgreichen Hörfunkspot mit Aha-Erlebnis zu schaffen.
1. Unterhaltungswert muss stimmen
Ob nun wenig oder viel Geld in die Produktion gesteckt wird, spielt keine Rolle – wenn der Spot nervt riskiert man, Interessenten oder sogar Kunden zu verlieren. Das Zauberwort heißt “Storytelling”! Werbeaussagen in Geschichten zu verpacken ist sicher nicht neu, gewinnt aber wieder an Bedeutung. Denn wird man emotional berührt, bleibt die Erinnerung daran erhalten. Allerdings muss die Story zum Produkt und dem Unternehmen passen, damit man sich an die Marke erinnert und nicht nur an die Geschichte. Gewinnen Sie aus einfachen Hörern aufmerksame Zuhörer!
2. Humor ist ein Türöffner
Obwohl Humor Geschmackssache ist, gewinnen Sie mit einem guten Gag die Aufmerksamkeit Ihrer Hörer.
3. Ohrwurmalarm in der Radiowerbung
Ob im Hintergrund oder als gesungene Werbeaussage – Töne schaffen Aufmerksamkeit und manchmal werden sie zum echten Ohrwurm. Die Musik sollte allerdings nicht ablenken, sondern unterstützend wirken. Daher ist eine sorgfältige Auswahl immens wichtig.
4. Lautstärke darf ruhig sein
Um zu wirken, muss ein Werbespot niemanden anbrüllen! WER MÖCHTE SCHON ANGEPLÄRRT WERDEN??? Daher verzichten Sie bei Ihrer Radiowerbung auf lautes Geschrei und überzeugen Sie lieber mit angenehmer Atmosphäre.
5. Gut durchdachter Aufbau
Tests haben gezeigt, dass Hörer die ersten 5–10 Sekunden eines Funkspots kaum wahrnehmen. Folglich sollten wichtige Aussagen frühestens im mittleren Teil des Spots transportiert werden. Weil der Hörer schnell mit Informationen überflutet sein kann, sollten Sie ihm nicht mehr als 110 Silben in 30 Sekunden zumuten.
6. Klare Definition von Werbezielen
Ein wichtiger Faktor für den Erfolg der Hörfunkwerbung ist die klare Definition der Werbeziele. Hierfür müssen sie eindeutig, fokussiert und vor allem realistisch sein.
Geeignete Werbeziele für Funkspots sind:
- Bekanntheit aufbauen
- Aktualität von Marke und Unternehmen erhöhen
- Promotion-Aktionen unterstützen
- USP einer Produktneuheit penetrieren
7. Wiedererkennbar durch Audio-Claim
Zwar ist ein Jingle ein zusätzlicher Aufwand, doch zahlt dieser sich aus! Denn ein einprägsames Logo für’s Ohr fördert die Wiedererkennung. Audio-Claims werden bisher noch recht sparsam eingesetzt – und genau das ist Ihre Chance!
8. Sprachliche Stilmittel erhöhen Akzeptanz
Vorausgesetzt es handelt sich um das richtige Produkt oder ein geeignetes regionales Umfeld, so werden Spots, die mit einem Dialekt oder Akzent gesprochen werden, sehr gut angenommen. Zum Beispiel braucht a echtes bayrisches Bier einfach a bisserl Heimat!
9. Direkte Ansprache des Hörers
Mit einer direkten Ansprache in der Radiowerbung bringen Sie die Hörer dazu, Ihrer Spot-Geschichte aufmerksam zu folgen.
Fazit
Die Radiozentrale kommuniziert in Ihren Funkspots völlig treffend: “Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf”. Um Hörer dazu zu bringen Ihnen zuzuhören, sind die oben genannten Tipps genau die richtigen Stilmittel. Dann wird aus Ihrer Werbebotschaft eine positive Erinnerung und schließlich ein Verkaufserfolg. Lesen Sie dazu auch unseren Artikel “Entdecke die Kraft des Mediums Radio”.
Finden Sie für Ihren Werbespot das geeignete Umfeld.
In unseren Leistungen finden Sie eine große Auswahl an Kombinationen und Einzelsendern!
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft
- #TechSimple – Listen Through Rate
- Audiotrends aus dem US-Markt