50,8 % der Deutschen nutzen Online Audio Inhalte
40,9 Millionen Deutsche, dies entspricht einem Anteil von 50,8 %, nutzen Online Radio Inhalte. Dies ist eines der Ergebnisse des aktuellen Online Audio Monitors.
Digitalentwicklung seit 2009
Der Online Audio Inventar untersucht seit 2009 jährlich die Entwicklung der Online Audio Nutzung und die Entwicklung von Webradio.
Die Studie wird in diesem Jahr von der BLM, dem BVDW und dem Verband Privater Medien durchgeführt. In beiden Verbänden ist STUDIO GONG aktives Mitglied. Seit diesem Jahr soll zudem das Audio-Thema gesamthafter erschlossen werden. Dazu sollen weitere Online Audio-Nutzorganisationen, wie Streaming Pattformen, Podcasts, … einbezogen werden. Auch das Boom-Thema Smart Speaker wurde beleuchtet.
Musik ist das dominante Nutzungsszenario
45 % der Audionutzung entfällt auf die Nutzung von Audio- und Videoplattformen und 38 % nutzen Webradio. Podcast nutzen 15 % und Hörbücher erreichen 11 % der Deutschen.
Wer nutzt Online Audio?
Nach wie vor nutzen etwas mehr Männer sowie junge Zielgruppen Online Audio intensiver. Die Unterschiede fallen nur jedes Jahr weniger prägnant aus; d.h. immer mehr „alte Personen“ werden durch Online Audio Inhalte erreicht.
Dabei ist das Smartphone bei 70 % der Personen das Gerät der Wahl. Smart Speaker sind zwar in der Marktetingwelt ein riesiges Thema; derzeit verfügen aber erst 6 % über solch ein Tool. Das Wachstum ist allerdings erheblich.
Die Webradionutzung ist immer noch klar eine Nutzung der klassischen Radiosender. Erst danach folgen weitere Webchannels.
77 % nutzen Online Audio auch außer Haus
Die Internetnutzung erobert langsam auch das Auto. So nutzen 41% mindestens einmal im Monat auch Online Audio im Auto. An zweiter Stelle rangiert die mobile Nutzung in der Bahn.
Auf der DEMEXCO in der nächsten Woche wird die zweite Hälfte der Studie mit weiteren Ergebnissen zur Nutzung von Smart Speakern in Deutschland veröffentlicht.
Weitere Informationen und die ganze Präsentation zum Thema finden Sie auf www.online-audio-monitor.de.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Vorhang auf und Bühne frei für: BE4 Classic Rock
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft
- #TechSimple – Listen Through Rate