5 Tipps für den ersten Arbeitstag nach dem Urlaub
Es ist Urlaubszeit. Man entspannt, der Alltagsstress und die Hektik verfliegen und man genießt die Tage ausgiebig in der Sonne, am Meer oder im heimischen Garten. Doch irgendwann muss man wieder zurück an den Arbeitsplatz. Mit diesen 5 Tipps klappt das einfacher.
Erholungseffekt möglichst lange erhalten
Mit ein paar Vorbereitungen auf den Start in die alten Gefilde und einer klaren Aufgabensturktur für die ersten Tage, klappt der Einstieg in den Arbeitsalltag mit Links.
1. Frühzeitig aus dem Urlaub zurück
Sonntagabend aus dem Flieger steigen und am nächsten Tag einsatzbereit und motiviert im Büro zu sitzen, funktioniert nicht. Deshalb sollte man den Urlaub so planen, dass man noch ein paar Erholungstage zu Hause verbringen kann.
2. Ersten Arbeitstag auf die Mitte der Woche legen
Warum den Urlaub immer exakt von Montag bis Freitag planen: Beginnen Sie nach dem Urlaub erst wieder an einem Mittwoch oder Donnerstag. Wenn es Richtung Wochenende geht, sind alle entspannter, sowohl die Kunden und Geschäftspartner als auch die Kollegen.
3. Längere Urlaubzeit als Puffer planen
Man ist aus dem Urlaub zurück und findet sich gleich wieder im Alltags-Wahnsinn. Das Telefon klingelt und jeder möchte etwas von einem, daher ist dieser Tipp goldwert: Geben Sie doch einfach an die Kunden und Geschäftspartner eine längere Urlaubszeit an. Denn der Puffer gibt Ihnen erst einmal die nötige Zeit, sich einen umfassenden Überblick zu verschaffen, das Wichtigste wegzuarbeiten und sich über Aktuelles zu informieren.
4. To-Do-Listen und Prioritäten setzen
Zurück aus dem Urlaub quillt das Postfach über, die Kollegen stehen Schlange an der Tür und die Erholung ist in windeseile vor dem Angesicht des Berges an Arbeit wie weggeblasen. Ein wenig Planung und Struktur kann da helfen: Alle Aufgaben einfach auf einer To-Do-Liste sammeln und die wichtigsten markieren.
5. Pause mit den Kollegen und es ruhig angehen lassen
Verbringen Sie die Mittagspause am ersten Tag nach dem Urlaub mit Ihren Kollegen. Erzählen Sie von Ihren Erlebnissen und lassen Sie sich selbst auf den neusten Stand bringen. Und ganz wichtig: Geben Sie sich selbst die Zeit, wieder in die Arbeit zu finden. Keiner wird am ersten Tag erwarten, dass alles erledigt ist.
Achja und um die Arbeit auch Wochen nach dem Urlaub erträglicher zu machen, denken Sie daran: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub, denn Vorfreude ist bekanntlich doch immer noch die schönste Freude! ;o)
Bild: © pixabay.com von fancycrave1
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Radio-Werbung: Der Schlüssel zur starken Kundenbindung
- #TechSimple – IO
- Die unschlagbaren Qualitäten des Radios
- Vorhang auf und Bühne frei für: extra-radio
- 40 Jahre Private Medien – VAUNET feiert Vielfalt
- #TechSimple – Visit
- Die verborgene Kraft von Audio
- Vorhang auf und Bühne frei für: Deluxe Music
- KI: Von der Nische zur zentralen Technologie
- #TechSimple – WLAN-Radio