5 tägliche Social Media-Aufgaben
Eines ist sicher: Social Media gewinnt für Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Mehrere Online-Accounts zu pflegen, kann sehr zeitaufwendig sein. Dennoch sollten trotzdem einige Social Media-Aufgaben täglich auf Ihrem Plan stehen.
Um jederzeit den Überblick zu behalten, sind folgende To Do-Punkte auf der täglichen Agenda empfehlenswert. Hierdurch schaffen Sie sich Routine in der Bearbeitung und bleiben immer Up-to-date!
1. Redaktionsplan für den nächsten Tag prüfen
Ein kontinuierlich geführter Redaktionsplan mit regelmäßig geplanten Beiträgen in Social Media-Kanälen ist ein absolutes Muss. Folglich müssen allerspätestens einen Tag vor dem Erscheinungstermin alle Beiträge für die Veröffentlichung fertig vorbereitet sein. Fehlt noch Text oder Bildmaterial? Muss ein Artikel noch Korrektur gelesen werden? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um den entsprechenden Mitarbeitern einen Reminder und eine letzte Deadline zu senden. Zur Unterstützung sind Projektmanagement-Tools, wie beispielsweise Trello oder Asana, empfehlenswert.
2. Statistik überprüfen (Monitoring)
Wie sind die Ergebnisse der Aktivitäten vom Vortag ausgefallen? Wie sind gepostete Artikel bei der Zielgruppe angekommen? Gibt es einen Anlass, um reagieren zu müssen? Inzwischen gibt es jede Menge Analyse-Tools, die all das für Sie auslesen können. Es gibt natürlich viele kostenpflichtige Angebote. Allerdings bieten auch einige kostenlose Analytics-Plattformen, wie FanpageKarma, Facebook Insights, SocialCount oder Google-Analytics, jede Menge brauchbare Auswertungen. So lassen sich Reichweite, Engagement, neue Fans und Follower schnell und einfach analysieren. Besuchen Sie die Seite von Locowise – dort ist gut erklärt, welche Kennzahlen für das Social Media wichtig sind.
3. Feedback und Kommentare prüfen
Wer hat einen Kommentar auf Ihren Post hinterlassen? Gibt es einen Anlass zu reagieren? Prüfen Sie das Feedback und die Kommentare unbedingt täglich! Beachten Sie außerdem, auch wenn Sie nicht markiert wurden, ob über Sie gesprochen wurde. Angenommen Sie erhalten negative Kritik, dann sollten Sie schnell reagieren können. Dafür lohnt es sich ein Tools einzusetzen, welches das Internet permanent absucht. Sie geben z.B. bei Google Alerts oder Kuerzr einen Suchbegriff sowie Ihre E‑Mail-Adresse ein und sobald es einen Treffer gibt, werden Sie benachrichtigt.
Auch wenn man positiv erwähnt wird, möchte man darüber Bescheid wissen – denn schließlich schmeichelt das der Seele ;-)!
4. Mitbewerber beobachten & neueste Nachrichten aus der Branche checken
Mit welchen Ideen und Maßnahmen ist die Konkurrenz am Start? Welche Trends sind derzeit in der Branche aktuell? Behalten Sie unbedingt Ihre Mitbewerber und den Markt im Blick! Nutzen Sie diese Infos als Inspirationsquellen für eigene Beiträge. Neben den unter Punkt 3 erwähnten Alert-Tools sollten Sie außerdem die branchenüblichen Zeitschriften und Online-Magazine, wie z.B. W&V, Radioszene oder Radiowoche, checken.
5. Persönliches Netzwerk pflegen und erweitern
Neben dem gut gepflegten Firmenauftritt auf den Social Media-Plattformen ist absolut wichtig, die persönlichen Kontakte zu pflegen. Seien Sie authentisch und senden Sie Kontaktanfragen immer mit einer persönlichen Nachricht. Folglich gewinnen Sie Sympathie für sich und Ihr Unternehmen. Profitieren Sie von den wichtigen Infos wie Jobwechsel und Karrieresprünge, die Sie automatisch über solche Social Media-Plattformen erhalten. Außerdem lohnt es sich, Kunden zum Geburtstag zu gratulieren. Dazu erhalten Sie via Xing oder LinkedIn einen Reminder und können die gewonnenen Infos außerdem gleich in Ihr CRM einpflegen. Ein persönlicher Kontakt zahlt sich in jedem Fall aus!
Abschließend noch ein Tipp zum Thema “Kritik”
Sehen Sie Kritik immer als Chance! Auch wenn diese im ersten Moment unverschämt und unangebracht erscheint, so sollte diese dennoch hinterleuchtet werden. Schließlich lässt sich dadurch feststellen, ob im Unternehmen etwas verbessert werden kann. Reagieren Sie freundlich, authentisch und in einem angemessenen Zeitraum.
Wenn Sie an einem detaillierten Zeitplan interessiert sind, schauen Sie sich auch den 18-Minuten-Social Media-Tagesplan von Hootsuite an.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Die Online-Audio-Nutzung erreicht neue Höchstwerte
- Vorhang auf und Bühne frei für: BE4 Classic Rock
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft