40 % Wachstum in der technologischen Landschaft
Gerade hat Scott Brinker von chiefmartec.com sein aktuelles Chart der Technologischen Landschaft im Digitalmarketing veröffentlicht. Dargestellt werden die Logos der relevanten Technologieanbieter im Digitalmarketing-Prozess.
Komplexität der technologischen Prozesse
Das Chart vor sechs Jahren fand schon Eingang in viele Präsentationen, um die Komplexität der technologischen Prozesse darzustellen. Damals waren aber lediglich 150 Unternehmen dargestellt. In der aktuellen Version sind bereits fast 5.000 (exakt 4.891) Companies mit 5.381 Produkten abgebildet. Das ist allein zum Vorjahr ein Anstieg von 40 %.
Technologiekosten der Medienunternehmen
Die Herausforderungen für Publisher und Vermarkter liegen nicht nur in der Unübersichtlichkeit der Anbieter, sondern auch in der Technologisierung der Mediaprozesse.
Jeder Technologiepartner, der beauftragt werden muss, verursacht erhebliche Kosten und frisst damit seinen Anteil an der Marge des Publishers. Margen, die dann auch nicht mehr für die Contentproduktion – dem ureigensten Treibstoff – zur Verfügung stehen. Klar ist daher aber auch, dass die Technologiekosten der Medienunternehmen prozentual an den Gesamtkosten steigen werden, um den notwendigen Tech Stack vorhalten zu können.
Marktstandards als Standardlösungen?
Die Lösung kann jedoch gerade nicht für die einzelnen Publisher sein, die Technologieinvestitionen outzusourcen. Denn damit gibt er auch alle Chancen der Digitalisierung langfristig weg. Als bloßer Contentlieferant wird kein Medienunternehmen langfristig überleben können.
Scott Brinker stellt jedoch die positive – wenn auch paradox anmutende – These auf, dass der Tech Markt sich konsolidieren wird und sich dadurch quasi Marktstandards herausbilden. Diese Standardlösungen führen damit langfristig zumindest zu niedrigeren Kosten für den eigenen Tech Stack. Ich würde mich freuen, wenn er Recht behält.
Mehr zum Thema finden Sie auf chiefmartec.com im Artikel “Marketing Technology Landscape Supergraphic (2017): Martech 5000”.
Bild: © pixabay.com von geralt
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft
- #TechSimple – Listen Through Rate
- Audiotrends aus dem US-Markt