3 Ideen für Social-Media-Aktionen zu Ostern
Jedes Jahr ist Ostern, soviel steht fest. Also warum sich nicht jetzt gleich eine Social-Media-Osteraktion für das nächste Jahr holen. Wir haben ein paar Leckerbissen für Sie.
Osteraktion 2.0 – Online gibt es viele Möglichkeiten
Der Klassiker:
Postings im Oster-Look sind Klassiker und werden überwiegend verwendet. Man nehme ein bisschen Gras, Eier, Hasen oder Küken und fertig ist das Bild für die Osteraktion. Erfrischend wirkt dagegen dann eine Werbung, die auf all diese Elemente verzichtet und trotzdem die Brücke zu Ostern schlägt. Ein Beispiel einer sehenswerten Kampagne ist da die Umsetzung der Marke “Nivea”.
Das Altbewährte:
Die Suche nach Eiern an Ostern liegt auf der Hand. Und auch online funktioniert das “suchen” sehr gut, egal ob auf einem Bild, in einer Slideshow oder einem Video. Für die eigene Community kann man die Ostereiersuche gut mit einem Gewinnspiel verbinden. Warum nicht einfach ein banales Eier-Bild verwenden und die Fans zählen oder schätzen lassen. Ab und zu kann es erfrischend sein, keine bunten, übertrieben gestylten und auf Photoshop gebauten Bilder zu sehen, sondern das Einfachste vom Einfachen.
Der Interaktions-King:
Was möchte man am liebsten auf seinen sozialen Kanälen? Richtig, Interaktion mit seinen Fans. Eine gute Idee ist, seine Fans über DIY-Anleitungen zum Mitmachen zu animieren. Warum nicht einen Aufruf zu originell bemalten Ostereiern posten und vorher selbst ein paar Bilder liefern, wie man selbst die Aufgabe umsetzen würde. Ein positiver Nebeneffekt dabei ist, dass sich die Bilder ebenso gut für Instagram oder Pinterest verwenden lassen. Somit kann man die Reichweite ein erneutes mal steigern.
Sie haben jetzt die Qual der Wahl und knapp ein Jahr Zeit sich zu entscheiden. Eine gute Vorbereitung ist ja bekanntlich schon die halbe Miete.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Vorhang auf und Bühne frei für: BE4 Classic Rock
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft
- #TechSimple – Listen Through Rate