2017 – ein erfolgreiches Radiojahr
Radio war im erfolgreichen Radiojahr 2017 das wachstumsstärkste Massenmedium, und zwar mit 4,7 Prozent überdurchschnittlichem Umsatzplus. Doch welche Faktoren sind für den Radio-Boom verantwortlich?
2018 setzt sich der positive Trend für Radio weiter fort
Die Gattung Radio setzt ihre Erfolgsstory eindrucksvoll im Jahr 2017 fort und wie es aussieht, bleibt dieser Trend auch weiterhin bestehen. Die Radioumsätze stiegen überdurchschnittlich um 4,7 %. Dagegen konnten Online (+ 2,3 %), TV (+ 1,4 %) und Tageszeitungen (+ 1,1 %) deutlich weniger zulegen und Publikumszeitschriften (- 1,3 %) mussten im Vorjahresvergleich sogar Umsatzverluste verzeichnen. Der Gesamtmarkt konnte nur 1,4 % zulegen.
Erfolgsfaktoren: Effizienz, Hörer-Vertrauen und Touchpoint-Vielfalt
„Drei Faktoren sind für den neuen Radio-Boom verantwortlich: Radio ist effektiv. Es liefert zuverlässig Reichweite und aktiviert nachweislich seine Hörer. Radio hat das Vertrauen seiner Hörer. Das schlägt sich auch positiv auf die Wahrnehmung und Wirkung der Werbung nieder. Radio ist so vielseitig wie nie zuvor. Die zunehmende Digitalisierung liefert neue, exklusive, werberelevante Touchpoints. Der Markt hat dieses Potenzial erkannt und investiert folgerichtig verstärkt in Audiowerbung. Wir sind mit dieser Entwicklung natürlich hoch zufrieden!“, sagt Lutz Kuckuck, Geschäftsführer der Radiozentrale.
voice ist ein heißer online- und marketing-Trend
Und auch für die nächsten Jahre sieht es rosig aus für die Gattung Radio. Marktexperten rechnen weiterhin mit überdurchschnittlichem Wachstum in Deutschland. Und die Relevanz von Audiomarketing wächst und wird in Zukunft perspektivisch unverzichtbar. Wir freuen uns für die Gattung Radio und wünschen uns ein erfolgreiches Radiojahr 2018!
Weitere Informationen finden Sie im Artikel der Radiozentrale.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- 2024 im Rückspiegel: Das Jahr, in dem KI die Headlines dominierte
- Social-Media – die Trends in 2025
- Weihnachtskanäle unserer Sender: Die festlichen Klänge der Saison
- Jubiläum: Radio Zwickau wird 30 Jahre alt
- Wie CMOs 2025 Trends begegnen
- Vorhang auf und Bühne frei für: ICE RADIO WALDKRAIBURG
- #TechSimple – Werbewirkung
- Audionutzung der Zukunft 2025: Ein Rückblick auf die Prognose 2018
- Vorhang auf und Bühne frei für: Hoamatwelle
- Schlager Radio sucht das Nachwuchstalent 2024